Frage an Benjamin Zabel von Klaus H. bezüglich Finanzen
Sehr geehrter Herr Zabel
Was würde eine SPD geführte Regierung machen, wenn Griechenland die Kredite nicht mehr tilgen kann, und wir(Deutschland) die Bürgschaft voll dafür aufkommen müssten? Ein Programm aufbauen, dies ist doch auch keine Lösung, wie sehen Sie das Ganze! Wir können doch nicht Generationen verschulden!
Ich bitte um eine Antwort
Mfg
Klaus Hering
Weitere Fragen an Benjamin Zabel

(...) ich glaube, dass beide von dem gleichen föderativen Staat mit der republikanischen Staatsform sprechen. Der Föderalismus ist ja in vielen wichtigen politischen Fragen von großer Bedeutung. Ich denke, Peer Steinbrück war wichtig, hier genau zu argumentieren. (...)

(...) Das folgende Zitat von Helmut Schmidt sagt eigentlich alles, was man dazu sagen kann: "Hundert Stunden Verhandlungen sind besser als eine Minute Schießen". Ich persönlich lehne eine Beteiligung Deutschlands an einer militärischen Aktion in Syrien strikt ab. Dies umfasst auch deutsche Soldaten in NATO-Missionen, z.B. in sog. (...)

(...) ich freue mich über Ihre Frage, da mir das Thema Bürgerbeteiligung sehr am Herzen liegt. Ich habe mich selbst für die Einrichtung eines Jugendparlamentes in Plauen eingesetzt und organisiere in Plauen in meiner Eigenschaft als Stadtrat und Ortsvereinsvorsitzender sogenannte "Ideenwerkstätten", bei denen Bürgerinnen und Bürger sich zu einem Thema mit ihren Ideen einbringen können. Am Ende dieser Veranstaltungen wird das Ergebnis unter allen Anwesenden abgestimmt und konkrete Handlungsaufträge an die Stadträte, Kreisräte, sowie an Landes- und Bundespolitik vergeben. (...)

(...) Im Hinblick auf die Ausgestaltung der Zusammenarbeit des Zolls mit anderen Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden gibt es demnach Optimierungsspielräume. Deswegen würde ich mich im Falle meiner Wahl für eine bessere personelle Ausstattung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der zuständigen Ermittlungsbehörden einsetzen. (...)