Benjamin Stelzer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Stelzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom Radio Bayern 3. •

Frage an Benjamin Stelzer von Tom Radio Bayern 3. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie werden sich die Damen und Herren Abgeordnete dafür einsetzen, dass Augsburg nicht noch weiter vom ICE-Netz abgehängt wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Tom Radio Bayern 3,

Die Fahrplanplanung lebt und stirbt mit den Fahrgastzahlen. Aus diesem Grund würde ich hierfür würde ich drei Dinge in Erwägung ziehen.:

1. den Regio-Schienen-Takt zügig ausbauen, somit wäre hier ein gut ausgebauter Zubringerdienst zu den Fernreisezüge gegeben

2. man sollte im Hause der Bahn - noch immer im 100% Besitz der Bundesrepublik - nicht ausschließlich marktwirtschaftlich sondern auch an die Bürger denken

3. akttraktive Tarifpolitik

Des Weiteren gebe ich zu bedenken, dass Inlandsflüge bei weiter steigenden Rohstoffpreisen auf Dauer wieder unattraktiv werden. Somit werden langfristig hier die Fahrgastzahlen wieder steigen.

Nicht zu vergessen ist, dass der Neubau über Ingolstadt um einiges teurer (ca. 1 Mrd.) wurde. Die Öffentlichkeit wurde allerdings durch die Bayrische Staatsregierung immer beschwichtigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin Stelzer