Benjamin Meyer
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nina J. •

Frage an Benjamin Meyer von Nina J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was ist für sie Integration? Und wie sieht das integrationspolitische Konzept ihrer Partei für Neukölln konkret aus?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Johnen,

Integration bedeutet für mich, vorurteilsfrei zusammen zu leben und respektvoll miteinander umzugehen.

Alle in Berlin lebenden Menschen sollen an Entscheidungsprozessen und Abstimmungen, von deren Folgen sie unmittelbar betroffen sind, direkt beteiligt werden. Deshalb haben alle Berliner, unabhängig von Alter und Herkunft, das Recht auf umfassende demokratische Mitbestimmung auf allen Ebenen der städtischen Politik. Das Bezirkswahlrecht sollte nicht an den Besitz einer EU-Staatsangehörigkeit gebunden sein.

Das Beherrschen der deutschen Sprache ist eine Schlüsselqualifikation für Austausch, Verständigung und demokratische Beteiligung. Mehrsprachigkeit ist jedoch ein zusätzlicher Gewinn für unsere Gesellschaft. Daher werden wir im Bildungssystem den Spracherwerb sowohl in der jeweiligen Erstsprache als auch in weiteren Sprachen fördern. Die Möglichkeiten, mehrsprachigen Unterricht an Neuköllner Schulen abzuhalten, müssen geschaffen werden.

Die Beteiligung am sozialen und kulturellen Leben steht und fällt mit der Möglichkeit, am Arbeits- und Wirtschaftsleben teil zu nehmen. Daher setzen wir, Piraten, uns für einen gleichberechtigten Zugang zum Berliner Arbeitsmarkt ein. Dies schließt die Gewährung einer uneingeschränkten Arbeitserlaubnis für Asylsuchende und geduldete Flüchtlinge und die längst überfällige Anerkennung von Qualifikationsnachweisen aus dem Heimatland natürlich mit ein.

Beste Grüße,
benjamin meyer.