Portrait von Beatrix Philipp
Beatrix Philipp
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beatrix Philipp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franca S. •

Frage an Beatrix Philipp von Franca S. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Philipp,
Ihre Partei setzt sich für eine Laufzeitverlängerung der deutschen Kernkraftwerke ein und gleichzeitig für den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Nun hat aber eine Studie des Wuppertaler Instituts für Klima und Energie ergeben, dass beides nicht miteinander in Einklang zu bringen ist - dass eine Laufzeitverlängerung den Zubau von Windkraftanlagen usw. massiv behindern würde. Ein Atomkraftwerk kann nämlich - wenn in hohem Maße Windkraftstrom ins Netz eingespeist wird - nicht beliebig runtergefahren werden.
So ganz neu ist diese Erkenntnis nicht. E.ON forderte bereits im Frühjar die britische Regierung auf, den Ausbau regenerativer Energiequellen zu bremsen - andernfalls sei der Neubau von Atomkraftwerken nicht wirtschaftlich.
Meine Frage: Welcher Maßnahme hat für Sie persönlich Vorrang: Laufzeitverlängerung oder Erneuerbare-Ausbau? Für eine konkrete Antwort wäre ich sehr dankbar.
MfG

Portrait von Beatrix Philipp
Antwort ausstehend von Beatrix Philipp
CDU