Beatrix Philipp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beatrix Philipp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angela R. •

Frage an Beatrix Philipp von Angela R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehe geehrte Frau Philip,

ich habe -wie alle anderen Bürger- nur durch Zufall erfahren, dass die Regierungskoalition die private Altersvorsorge noch sinnloser macht, indem sie den Versicherungen die Bewertungsreserven aus den Anlagen schenkt, die diese von den Beiträgen der Versicherten erworben haben. Die äußeren Umstände der Abstimmung im Bundestag -die fragliche Regelung versteckt in einem SEPA-Gesetz, das ohnehin kein Abgeordneter versteht, wird nach 21.00h mit Minibesetzung diese Enteignung beschlossen: Offensichtlich wussten die Organisatoren dieser Massnahme, dass das ein weiterer Akt der Umverteilung zu Lasten der Mittelschicht ist.
Es zeigt ´mal wieder, dass es falsch ist, Abgeordneten die Lebensprobleme der breiten Masse abzunehmen. Die üppige, beitragsfreie Versorgung macht für Sie eine Lebensversicherung natürlich überflüssig: Da können Sie die Bewertungsreserven, die den Verträgen zustehen, leichten Herzens "wegschenken".
Ich werde meine Altersvorsorge auflösen und auf den Kopf hauen, wenn dieses Gesetz durch den Bundesrat kommt. Und Riester? Das ist doch das Gleiche in Grün: Die ach so großzügige Förderung der Verträge wird von Kartell der Versicherer erbarmungslos durch die Provisionen abgeschöpft und die Politik schaut wohlwollend zu, wie das Geld versickert.
Ich wüßte gerne, wie Sie als Abgeordnete für die Friedrichstadt, wo die Renten sicher nicht mit Ihren Ansprüchen vergleichbar sind, zu diesen Beschlüssen Ihrer Fraktionen (CDU/ CSU und FDP) stehen.
Mit freundlichem Gruß
Angela Rüttgard

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rüttgard,

gern möchte Frau Beatrix Philipp MdB Ihnen persönlich antworten. Bitte übersenden Sie mir an die Mailadresse beatrix.philipp@bundestag.de Ihre postalische Anschrift und ggf. Ihre telefonische Erreichbarkeit.

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Kristina Herbst, LL.M.
wissenschaftliche Mitarbeiterin