Bartholomäus Kalb
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bartholomäus Kalb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland K. •

Frage an Bartholomäus Kalb von Roland K. bezüglich Finanzen

wieso erhalten Banken vom Staat Hilfen zur Sanierung, ohne dass der Bund dafür sich Rechte an diesen Banken geben läßt
z.B. Recht auf Kapitalerhöhung und Neuausgabe von Aktien zum
heutigen Kurs vor der Stützung, damit der Bund nach Aktienpreiserhöhung ( auf Grund der Stützung in der Zukunft) sich nicht einen Teil der Gelder wieder holt?
Belgien und die Niederlande haben sich hier Rechte dafür geben lassen? Was macht der Bund in diesen Fällen?
Gefahr von feindlicher ausländischer Übernahme wird dadurch zusätzlich eingeschränkt.
Ab wann sorgt die CSU für ein Gesetz, dass Manager, die für Miliarden-Schäden verantwortlich sind dafür privat
haften? Auch mit seiner Abfindung, Pension etc.etc. In der Insolvenz muß ein Geschäftsführer für im Verhältnis kleine Summen für Lohn- und Sozialversicherung privat haften, wenn er die Netto-Lohnsumme ausgezahlt hat und
anschließend für Lohn-und Sozialversicherung das Geld nicht mehr reicht. Hier ist eine Gerechtigkeitslücke!!!!!!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Krebs,

vielen Dank für Ihre Mail vom 7. Oktober 2008. Ihre Vermutung, der Staat würde sich keine weitgehenden Rechte und Sicherheiten einräumen lassen, ist unzutreffend. Auf Ihre weiteren Fragen eingehend, darf ich Ihnen das Protokoll des Bundestages über meinen gestrigen Debattenbeitrag zum Thema Finanzkrise übersenden. Wegen der Vielzahl der z. Z. Schreiben und Mails bitte ich um Verständnis, wenn ich mich kurz fasse.

Mit freundlichen Grüßen
Bartholomäus Kalb, Mdb