Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven H. •

Frage an Barbara Steffens von Sven H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Steffens,

da Sie auf meine Frage, die ich deutlich stellte, nicht eingegangen sind udn stattdessen auf Entscheidungen die das Ministerium betreffen auf selbiges verweisen nochmal:

Ich frage Sie als Abgeordnete des Landtags NRW: Ist das Zurückhalten von Gutachten - auch im Hinblick darauf, das Frau Aigner Ähnliches gerade mit einem Gutachten zu Altpapierkartonagen bei Lebensmittelverpackungen (Adventskalender) offensichtlich gemacht hat, normale Strategie in der Politik?

Hochachtungsvoll
S. Hanses

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hanses,

wenn Parlamentarier oder Parlamentarierinnen Ministerien auffordern, ihnen Gutachten zur Verfügung zu stellen, sollte dem in der Regel nachgekommen werden. Natürlich gibt es auch Bereiche (z.B. Innere Sicherheit) oder Prozesse, für die das nicht gilt.
Allerdings gibt es keinen Automatismus, dass Verwaltungen Gutachten veröffentlichen müssen. Wenn aber z.B. Gefährdungen in Gutachten aufgedeckt werden und sich diese bestätigen, muss Politik handeln. Dies sollte Strategie sein.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Steffens