Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe K. •

Frage an Barbara Steffens von Uwe K. bezüglich Gesundheit

Warum müssen Sie in diesem Land eigentlich alles reglementieren? Kann nicht jeder Bürger selbst entscheiden, ob er ein Lokal betritt, in dem geraucht wird oder nicht? Kinder müssen wir schützen- da bin ich ganz Ihrer Meinung aber mündige Bürger müssen Ihre Entscheidungen selbst treffen. Wir werden jedenfalls in unserer Kneipe weiterrauchen! Ach, übrigens- da Sie ja auch die Strafen dafür erhöht haben, muß ich Ihnen leider mitteilen, dass wir das nicht bezahlen können. Schicken Sie uns dann in den Knast?? Ich habe Ihre Regierung mitgewählt und hoffe, dass ich das nicht bereuen muß! Mit freundlichen Grüßen, Uwe Konsemüller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Konsemüller,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie betrifft meine Tätigkeit als Ministerin und ich bitte Sie daher, mein Ministerium anzuschreiben. Wie das neue Nichtraucherschutzgesetz im Übrigen aussehen wird, bestimmt die Mehrheit des Landesparlaments. Ich werde als Ministerin in der Executive den Willen des Parlaments umsetzen. Ich persönlich bin für ein konsequentes Nichtraucherschutzgesetz, so wie es in anderen europäischen Ländern und auch anderen Bundesländern bereits existiert und dazu führt, dass die Erkrankungen an Herz- und Kreislauf deutlich zurückgegangen sind.

Mit freundlichem Gruß

Barbara Steffens