Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias W. •

Frage an Barbara Steffens von Tobias W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Steffens,

wie der WDR berichtet gelten Sie, nicht nur in Ihrer Partei, als gut vernetzt. Dafür spricht auch das Sie über die Landesliste ins Parlament eingezogen sind und nicht auf die Wählerstimmen Ihres Wahlkreises angewiesen sind.

In Ihrer bisherigen politischen Laufbahn konnte man Sie vorallem als bemühte Sozialpolitikerin wahrnehmen. Ihr Engagement beimThema Nichtraucherschutz, hat auffälligerweise vorallem den Bekanntsheitsgrad Ihres Namens erhöht, aber zu keinen nutzen der Gesundheitsvorsorge geführt.

Nun zu meiner Frage:
Sie engagieren sich in der Heinz-Kühn-Stiftung, die als Schwerpunkt junge akademische Journalisten protgiert. Tun Sie dies, um positiven Einfluss auf die zukünftige Berichterstattung über sich zu bekommen?

Und da Sie für das Achte Gesetz zur Änderung des Abgeordnetengesetzes, mit Ja gestimmt haben, wie gedenken Sie meine kostenneutral Altersbezüge anzuheben?.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Wehr

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wehr,

gerne beantworte ich Ihre Frage: Ich bin seit den 90er Jahren auf Initiative von Herrn Rau in die Heinz-Kühn-Stiftung berufen worden. Es handelt sich hierbei um ein Ehrenamt ohne jeglichen direkten persönlichen Nutzen. Zweck der Stiftung, jungen Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit zu eröffnen durch ein Stipendium Auslandserfahrung zu machen oder ausländischen Journalisten den Blick auf unsere Medienstruktur und Pressefreiheit zu öffnen. Ich mache dies, weil ich es im Sinne Heinz Kühns für wichtig halte, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Mein indirekter Nutzen ist, über viele interessante Reiseberichte auch an diesem Blick teilhaben zu dürfen.
Diese Berichte kann Ich ihnen sehr empfehlen.

Mit freundlichem Gruß

Barbara Steffens