Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter M. •

Frage an Barbara Steffens von Walter M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Steffens,

Sie und ihre Partei fordern die Anerkennung der Homoöpathie und der Anthroposophie als Alternative zur sog. Schulmedizin, räumen aber indirekt gleichzeitig ein, dass es für diese Alternativen bisher keine wissenschaftlich gesicherten Wirksamkeitsnachweise gibt. Sie setzen sich deshalb dafür ein, "geeignete Methoden zum Wirksamkeitsnachweis für die Komplementärmedizin zu entwickeln". Zu diesem Zweck sollen - ihrem Vorschlag zufolge - an den nordrhein-westfälischen Universitäten Master-Studienlehrgänge für Homöopathie eingerichtet werden.

Können Sie mir auch nur im Ansatz sagen, wie diese von Ihnen geforderten Nachweismethoden konzipiert sein sollen, um die weltweit gültigen und anerkannten wissenschaftlichen Prüfmethoden zu ergänzen bzw. zu ersetzen ? Im Rahmen von Doppelblind-Studien konnte bisher ja - wie allgemein bekannt - kein einziger wissenschaftlich relevanter Wirksamkeitsnachweis erbracht werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller aus Stuttgart,

gerne beantworte ich Ihre Frage, auch wenn Sie nicht in Nordrhein-Westfalen wohnen und meine Entscheidungen als Ministerin die Bürgerinnen und Bürger in diesem Bundesland betreffen.
Ihre Frage zu den Doppelblindstudien: Sie können nur dann angewandt werden, wenn unabhängig von den Patientinnen und Patienten immer die gleiche Behandlungsmethode eingesetzt werden kann. Komplementärmedizin, Homöopathie und Anthroposophie betrachten den Menschen aber ganzheitlich und nicht nur symptombezogen und wählen dann individuelle Verfahren aus. Dafür gibt es in vielen Fällen auch Wirksamkeitsnachweise. Sie können sich darüber bei den bestehende Universitäten mit entsprechenden Lehrstühlen informieren.
Ich glaube, dass wir darüber hinaus weitere Nachweise gut gebrauchen können, da sich einige Vorurteile bezüglich der Homöopathie nur schwer ausräumen lassen. Mein Wunsch nach Bachelor- und Masterstudiengängen für Homöopathie stehen hiermit nicht direkt im Zusammenhang.
Dass nordrhein-westfälische Universitäten Master-Studienlehrgänge für Homöopathie einrichten möchten hat einen anderen Hintergrund. Diese würde ich begrüßen, um unabhängig von der Heilpraktikerprüfung einen akademischen Abschluss zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Steffens