Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes H. •

Frage an Barbara Steffens von Johannes H. bezüglich Gesundheit

Sehr gehrte Frau Steffens,

die beide Fragen die ich ihnen am 03.01.2012 gestellt habe, bedürfen zu beantwortung nun wirklich keine großen fachlichen Bearbeitung. Es sei dann Sie sind mit der Materie und dem Thema nicht vertraut.

Wenn Sie mit die Buchstaben VG nichts anfangen können helfe ich ihnen gerne auf der Sprunge.

VG nehmen auch Sie in unkontrolierbare Mengen täglich zu sich.
Wenn Sie dass nicht wollen, dürfen Sie gar keine Nahrung mehr aufnehmen.
VG ist der Grundbaustein für jegliche pflanzliche Fette und Öle und die befinden sich nun mal in die meisten Lebensmittel.
PG wird aus VG gewonnen.

Können Sie nun meine Fragen beantworten ?

Ich habe heute eine neue Sendung an Liquids bekommen die sich in Fläschen mit kindersicheren Verschluss befinden. Auf dem Etikett ist das Logo von GMP und das Zeichen SGS zu finden.

Ich weiss was die Buchstaben bedeuten. Wissen Sie es auch ?
Wenn Sie es rausgefunden haben werden Sie wohl einige ihrer Aussagen revidieren müssen unter der Berücksichtigung dass sich in fast jeder Herde ein schwarzes Schaf befindet.

Nun bin ich auf Ihre Antworten sehr gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Harrems

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Harrems,

Zur Anwendung von Propylenglykol zum Beispiel in Nebelmaschinen von Diskotheken zitiert die Apotheken Umschau Monika Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum: "Bei der Anwendung in Nebelmaschinen kann Propylenglygol zu Atemwegsreizungen führen." Focus-online verweist auf eine Studie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie, die gezeigt habe, dass der inhalierte Dampf von E-Zigaretten schon nach fünf Inhalierminuten auffällig häufig die Atemwege eingeengt habe. Verantwortlich sei Propylenglygol.

Propylenglygol ist offenbar nicht ganz unbedenklich.

Selbst E-Zigaretten Vertreiber wie vitasmoke oder red-kiwi weisen im Internet auf Propylenglykol als potentielles Allergen hin und raten darüber hinaus zum Beispiel Asthma-Kranken zu äußerster Vorsicht bei der Nutzung elektrischer Zigaretten. So heißt es zum Beispiel bei vitasmoke bei den Sicherheits- und Gesundheitshinweisen unter anderem:
"Generell gilt: benutzen Sie elektrische Zigaretten nur mit äußerster Vorsicht, wenn Sie an einer Lungenerkrankung (z.B. Asthma, COPD, Bronchitis, Lungenentzündung) erkrankt sind. Der freigesetzte Dampf kann bei vorgeschädigter Lunge unter Umständen einen Asthmaanfall, Luftnot und Hustenanfälle auslösen. Verwenden Sie das Produkt auf keinen Fall, wenn eines dieser Symptome bei Ihnen auftritt! Falls Sie allergisch auf einen der Inhaltsstoffe reagieren, dürfen Sie das Produkt nicht benutzen. Die von uns verwendeten Depots enthalten als potentielle Allergene Propylenglykol (PG). "

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Steffens