Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Frage an Barbara Steffens von Gerhard S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Steffens,

um auf die Frage von Herrn Hauchwitz zurück zu kommen:

Ich denke es würde Ihre Glaubwürdigkeit enorm steigern, wenn die Beantwortung nicht erst der sogenannten "fachlichen Bearbeitung" bedarf.
Dies erweckt den Anschein, als würden sie ein Produkt verteufeln, ohne sich vorher ausreichend mit der Materie auseinandergesetzt zu haben.

Nun zu meiner Frage: Haben Sie sich über die toxische Wirkung von Propylenglycol vorher ausreichend informiert und wenn ja durch welche Quellen?

Beste Grüße
G.Sigl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sigl,

gerne beantworte ich Ihre Fragen.
Auch wenn wir uns hier bei Abgeordnetenwatch befinden, sind Ihre Fragen keine an mich als Abgeordnete, denn das Thema E-Zigarette und die Klarstellung gegenüber den nachgeordneten Behörden ist Handeln der Ministerin. Und in dieser Funktion möchte ich auch öffentliche Positionierungen mit den Expertinnen und Experten im Haus jederzeit rückkoppeln. Vielleicht ist es ein Nachteil, dass es hier keine Trennung von Regierungs- und Abgeordnetenhandeln gibt. Kabinettskollegen und -kolleginnen, die keine Abgeordneten sind, können Sie ausschließlich über die Ministeriumsseiten erreichen und da würden Sie auch nicht hinterfragen, wieso die ein oder andere Antwort mit der Fachebene abgestimmt wird.

Zum Inhalt:
In meinen Veröffentlichungen wurde nicht von toxischen Wirkungen bei Inhalation von Propylenglykol berichtet, sondern dass der inhalierte Dampf kurzzeitig Atemwegsreizungen auslösen kann und bislang die gesundheitlichen Auswirkungen bei dauerhafter und wiederholter Inhalation von Propylenglykol völlig unbekannt sind. Dabei berufen wir uns auf die Untersuchungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Steffens