Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan W. •

Frage an Barbara Steffens von Jan W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Ministerin Steffens:

Ich bin Ihnen für Ihren Einsatz in Sachen Nichtraucherschutz sehr dankbar.

Aber ich hätte da noch eine kleine Anregung, die ich *SEHR* gerne in Ihrem Nichtraucherschutzgesetz miteingebaut sehen würde:

Wann kommen endlich die komplett rauchfreien Bushaltestellen???

Ich bin es satt dauernd diesem mit radioaktivem Polonium 210 verseuchten Giftzeug ausgesetzt zu sein, nur weil ich auf den Bus oder die Bahn warte. Einige oberirdische, im freien gelegene Stationen einiger ansonsten unterirdischen U-Bahnen sind es schon, die meißten Haltestellen der S-Bahn sind es auch schon (zumindest in der Theorie) aber die ganz normalen Bushaltestellen sind es bisher noch nicht. Und natürlich wird das auch nur funktionieren, wenn Raucher mit einer ähnlich hohen Ordnungsstrafe rechnen müssen, wie die Gastwirte.

Nochmals, vielen Dank für Ihr Engagement und das neue Nichtraucherschutzgesetz.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wiesemann,

das Nichtraucherschutzgestz (NiSchG NRW) will Menschen vor den Gefahren des Passivrauchens in geschlossenen Räumen schützen. Mit der Novellierung des bestehenden lückenhaften Gesetzes soll dies konsequent u.a. für Gaststätten, öffentliche Einrichtungen und Kultur- und Freizeiteinrichtungen gewährleistet werden. Rauchen im Freien ist nach dem NiSchG NRW grundsätzlich weiter möglich. Bushaltestellen werden daher nicht erfasst. Es wäre z.B. den Verkehrsbetrieben im Rahmen der Ausübung des Hausrechts möglich, entsprechende Regelungen zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Steffens