Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Barbara Steffens von Andreas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Steffens,

Als langjähriger Grünen Wähler und Unterstützer war ich bisher der Meinung das die Grüne Partei Innovationen die die Gesundheit und Lebensqualität der Befölkerung verbessern, fördert und unterstützt - selbst wenn dies nicht Wirtschaftlichen Interessen entspricht.
In diesem Punkt weicht ihre Politik in Bezug auf die E- Zigarette, stark von den bisherigen Grundsätzen ihrer Partei ab !

Deshalb meine Frage an Sie :
Haben sie einen Wechsel in eine Partei aus dem Gegnerischen Lager bereits in Erwägung gezogen und halten sie diesen für möglich ?

Oder wird ihre politische Haltung in dieser Angelegenheit von der Partei getragen und ist somit Ausdruck einer "neuen Grünen Linie", die sich in den Verhaltens Kodex anderer ethablierter Parteien eingliedert?

Mit Freundlichen Grüssen
Andreas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Matheis,

gerne beantworte ich Ihre Fragen.
Zu Frage bezüglich des Parteiwechsels: Nein, ich beabsichtige keinen Parteiwechsel und verstehe auch nicht, wieso Sie mich dies im Zusammenhang mit einem Anliegen des Gesundheitsschutzes fragen.

Zu Frage zwei: Ich handele in meiner Funktion als Landesgesundheitsministerin. Gesundheitliche Konsequenzen und Handlungsbedarf im Zusammenhang mit dem Verkauf und Gebrauch von Liquids waren bisher nicht Diskussionsgegenstand bei bundesgrünen Parteibeschlüssen. Grüne Anliegen sind aber sowohl der Gesundheitsschutz wie auch der VerbraucherInnenschutz.
Mit freundlichem Gruß

Barbara Steffens