Barbara Steffens
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Steffens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Barbara Steffens von Paul B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Steffens,

wäre es möglich, daß ihrer Entscheidung Dampfzigaretten zu verbieten nicht gesundheitspolitische Gründe zugrunde liegen, sondern eher persönlicher Ärger darüber, daß die Raucher ein Schlupfloch gefunden haben um trotz aller Verbote dennoch zu rauchen.?

mfg

Brandt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brandt,

gerne beantworte ich Ihre Frage.

Wenn sich durch arzneimittelrechtliche Prüfungen zeigt, dass Liquids eine Möglichkeit wären, gefahrlos vom Rauchen abzukommen, so würde ich das begrüßen. Tabakgenuss hat nachweislich erhebliche negative Wirkungen auf die Gesundheit. Aber derzeit sind Liquids ungeprüft auf dem Markt. Es ist oft unbekannt, welche Stoffe sie in welchen Mengen enthalten. Daher ist es meine Pflicht, auf mögliche Gesundheitsgefahren und geltendes Recht hinzuweisen, genauso wie ich das bei Tabakgenuss auch tue.

Mit freundlichem Gruß
Barbara Steffens