Barbara Höll
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Höll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens N. •

Frage an Barbara Höll von Jens N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich schließe mich der ersten Frage an. Bin in gleicher Weise betroffen. Nur das halt meine Zahlen etwas niedriger liegen.

Kleine Ergänzung: Die Fragesteller werden steuerlich wie ein Single ohne famil. Verantwortung behandelt, obwohl famil. Pflichten vorliegen und auch erfüllt werden. Das ist für mich nicht einsichtig. Sind diesbezüglich parlament. Initiativen geplant?
Haben sie Kontakt zu ISUV eV (www.isuv.de)?

Mit freundlichen Grüßen!
J. Naumann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Naumann

herzlichen Dank für Ihre Fragen. Zunächst müssen wir uns für die späte Beantwortung entschuldigen, ganz offensichtlich sind Ihre beiden Fragen irgendwie zeitweilig " weggerutscht".

Die von Ihnen beschriebenen steuerlichen und unterhaltsrechtlichen " Ungereimtheiten" haben im wesentlichen Ihre Ursache im noch immer gültigen, aber einseitig und veraltet auf das männliche " Ernährermodell" zugeschnittene Ehegattensplitting, was nun in ein Anteilsverfahren und in ein Familiensplittingverfahren verändert wurde. Das verteilungspolitische Problem bleibt.

Die Linksfraktion im Deutschen Bundestag setzt sich für ein sozial gerechtes anderes Steuersystem ein, wo jeder einzelne nicht nach seiner Lebensform, sondern ausschließlich nach seine realen wirtschaftlichen Leistungskraft besteuert werden soll. Für uns ist die Gleichstellung aller Lebensweisen zentraler Punkt einer steuerlichen Gerechtigkeit.

Für die Kindergrundsicherung fordern wir bedarfsgerechte individuelle Zahlungen, die den Kindern und Jugendliche unter 18 Jahren direkt zu kommen.

Ich verweise Sie gerne auf folgendeDokumente meiner Fraktion dazu, die Sie unter www. linksfraktion. de nachlesen können:

- Kinderzuschlag gerecht gestalten( Drs. 16/2077)
- Kleine Anfrage zu den Plänen eines Familiensplitings ( Drs. 16/6277)
- Rede vor dem Deutschen Bundestag, von Dr. Barbara Höll am 22.06.07 " Steuerklasse V abschaffen.....

Ich hoffe sehr, dass die Antwort für Sie einige Erklärungsansätze beinhaltet.

Mit freundlichen Grüßen:
Dr. Barbara Höll (MdB)