Barbara Ahrons
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Ahrons zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Barbara Ahrons von Christian W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Ahrons,

wie ich aus der "Ziel- und Leistungsvereinbarungen 2005 zwischen der Behörde für Wissenschaft und Gesundheit und den Hochschulen" erlesen konnte, ist für das Jahr 2006 eine Finanzierung der Uni-HH in Höhe von ca. 191 Mio Euro vorgesehen. Mich würde interessieren, ob die durch die Studiengebühren eingenommenem zusätzlichen Gelder, eine Veringerung der Landeszuweisungen an die Universität zu Folge haben wird ?

Sollte dies nicht der Fall sein, gibt es für dafür auch in Zunkunft Garantien seitens des Senats/der Stadt ?

Mfg C.Wetter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wetter,

Studiengebühren sind zusätzliche Einnahmen, die den Hochschulen zufließen. Über Erhebung und Verwendung entscheiden die Hochschulen. Die Einnahmen aus den Studiengebühren werden nicht auf die Zuweisungen angerechnet, die die Hochschulen aus dem Landeshaushalt erhalten. Diese Position haben Senat und CDU-Bürgerschaftsfraktion immer wieder öffentlich bekräftigt.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Ahrons