Azize Tank
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Azize Tank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter D. G. •

Frage an Azize Tank von Dieter D. G. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Tank,

DIE GRÜNEN billigen das Schächten von (unbetäubten) Tieren aus religiösen Gründen, nachzulesen auf "25 Antworten auf 25 Fragen zum Grünen Tierschutzgesetz" (Frage 20):

https://www.gruene-bundestag.de/themen/tierschutz/25-antworten-auf-25-fragen-zum-gruenen-tierschutzgesetz-29-06-2012.html

Wie steht Ihre Partei zu dieser Frage?

Vielen Dank und freundliche Grüsse,

Prof. Dr. Dieter D. Genske

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dieter D. Genske,

DIE LINKE bekennt sich klar zum Tierschutz, respektiert jedoch zugleich die Möglichkeit von Ausnahmegenehmigungen für das betäubungslose Schächten aus religiösen Gründen. Religionsfreiheit und Tierschutz dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Deshalb ist DIE LINKE bestrebt, den Dialog mit den Religionsgemeinschaften zu suchen und für eine mögliche Öffnung in Richtung Betäubung zu werben.
Für DIE LINKE ist jeder antisemitische oder antimuslimische Missbrauch dieses Themas inakzeptabel. Ich finde es wichtig, das Thema richtig einzuordnen und auch die historischen Aspekte dieser Debatte zu berücksichtigen. Grundsätzlich ist die Tötungspraxis auf Schlachthöfen tierschutzrechtlich problematisch. Angesichts der riskanten Prozesse durch zugelassene Technik und Verfahren, die aufgrund der häufig problematischen Arbeitsbedingungen auf Schlachthöfen (u.a. Akkordarbeit) weiter verstärkt werden, darf diese Debatte nicht auf eine Kritik an religiösen Vorschriften reduziert werden.

Ich hoffe diese Hinwiese sind hilfreich für Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Azize Tank