Axel Berg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Berg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an Axel Berg von Manfred B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Berg,

erstmals sehe ich mir dieses Forum an. Als bekennender Sozialdemokrat lebe ich ja leider in der Diaspora. Sehen Sie sich die Liste der Bayrischen Mandatsträger im Bundestag an.
Warum gehören ausgerechnet Sie zu den Abgeordneten, die die hier gestellten Fragen nicht beantworten?
Das enttäuscht mich.

Manfred Bischoff

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bischoff,

ich freue mich, dass Sie sich in Bayern für die Sozialdemokratie einsetzen. Dass dies nicht immer einfach ist, spüre ich oft genug am eigenen Leib, da wir in Bayern nicht unbedingt die Mehrheit stellen.

Hier liegt auch eines der Probleme für die nicht immer fristgerechte Beantwortung der Fragen in diesem Forum. Mich erreichen aus Bayern und hauptsächlich aus München sehr viele Anfragen. Ich betreue nicht nur den Wahlkreis München Nord, in dem ich das Direktmandat erhalten habe, sondern betreue die ganze Stadt. Sie können sich bei einer Metropole wie München vorstellen, dass sich Fragen und auch Termine häufen. Die CSU hat übrigens vier MdB in München und FDP und Grüne je einen. Sehen Sie vor diesem Hintergrund auch einmal nach, wie diese, insbesondere mein Wahlkreis-Mitbewerber Johannes Singhammer, auf Abgeordnetenwatch-Fragen reagieren. Da halte ich mich im Vergleich doch ganz gut.

Zudem hatte ich in meinem Büro in den letzten Wochen und Monaten einen großen Personalwechsel. Wie es bei Personalwechseln nun einmal ist, braucht es eine gewisse Zeit, bis die Übergaben funktionieren und sich die neuen Mitarbeiter in Ihre Felder eingearbeitet haben. Wenn ich meine neuen Mitarbeiter einarbeiten muss, bleibt mir wenig Zeit, Anfragen zu bearbeiten. Ich werde mich aber darum kümmern, dass ich so schnell wie möglich alle noch offenen Fragen beantworte.

Die Beantwortung der hier gestellten Fragen möchte ich qualitativ hochwertig machen, so dass es sich für Sie auch lohnt, die Antworten zu lesen. Mir geht es nicht darum, quantitativ zu arbeiten und durch schlechte Antworten oder Verweise die Prozentzahl meiner Antworten zu steigern, sondern ich möchte sowohl auf dieser Seite, als auch bei anderen Zuschriften eine qualitativ gute Antwort liefern. Dies kann, bei der Masse von Anfragen, manchmal etwas dauern.

Ich hoffe, dass Sie mir die späte Antwort nachsehen und den Sozialdemokraten in Bayern treu bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Axel Berg