Arno Schütterle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Schütterle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexandra G. •

Frage an Arno Schütterle von Alexandra G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schütterle,

die Städte Mühlacker und Pforzheim befinden sich ja bekanntlich im öffentlichen Verkehrsgebiet des VPE, wohingehen Karlsruhe dem KVV und Stuttgart dem VVS angehört.
Da VPE und KVV sehr eng zusammenarbeiten, können bereits im VPE-Gebiet Karten für das KVV erworben werden.
Da VVS und VPE jedoch nicht zusammenarbeiten, muss man, um die günstigeren Verbundstarife zu nutzen, beispielsweise auf der Fahrt von Mühlacker nach Stuttgart in Vaihingen (Enz) aussteigen um dort eine Fahrkarte zu erwerben (wenn man z.B. für das VPE eine Dauerkarte besitzt).

Dies ist auch bei allen Studenten und Schülern bekannt und sorgt für sehr viel Unmut, da oft lange Wartezeiten und unnötige Umstiege in Kauf genommen werden müssen.

Haben Sie von dieser Problematik schon mal gehört? Und sehen Sie irgendwelche Möglichkeiten, dass Sie als Landtagsabgeordneter Verbesserungen an diesem Sachverhalt vornehmen könnten?

Freundliche Grüße,
Alexandra Göhring

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Göhring,

ihre Frage ist sehr berechtigt. Ich selbst bin lange Zeit ein Pendler und Inhaber einer VPE Jahreskarte gewesen und habe bis heute eine Bahncard50 der DB. Der Tarifzonenübergang und die wenig homogene Tarifstruktur ist mir seit langem ein Dorn im Auge. Als Regionalrat der GRÜNEN im Verband der Region Stuttgart (VVS / Regionalverkehrsverantwortung) habe ich immer wieder politische Initiativen unterstützt um diesen Umständen abzuhelfen. Nach meinem Wechsel nach Mühlacker / Enzkreis habe ich auch hier im VPE das Thema eingebracht.

Eine Reform der Verkehrsverbünde (Gebiete, Tarifstrukturen, Gültigkeit der Fahrscheine) steht an. Die aktuelle Situation ermöglicht es jedoch inzwischen, dass am Bahnhof Mühlacker am Bahnschalter wie auch am Fahrkartenautomaten ein Anschlussticket für den Tarifbereich der VVS (Vaihingen/Enz bis Stuttgart) gelöst bzw. erworben werden kann. Am Automaten ist das jedoch für einen normalen Menschen immer noch eine „Kugelfuhr“. Ich habe mich dieser Tage dazu extra nochmals vor Ort informiert. Meine Anregungen vor Jahren als Oberbürgermeister an die Bahn und andere Interessensgruppen für Bürger „Automaten­bedienschulungen“ durchzuführen wurde nachgegangen. Die Situation ist aber nach wie vor nicht gut. Als Landtagsabgeordneter werde ich der Sache weiter verfolgen um für die Bürger diese unbefriedigende Situation endlich zu verbessern.

Ich verleibe mit Dank für Ihr Interesse

mit grünen Grüssen

Arno Schütterle