Fragen und Antworten

Portrait von Arno Schütterle
Antwort von Arno Schütterle
Bündnis 90/Die Grünen
• 25.03.2011

(...) Eine Reform der Verkehrsverbünde (Gebiete, Tarifstrukturen, Gültigkeit der Fahrscheine) steht an. Die aktuelle Situation ermöglicht es jedoch inzwischen, dass am Bahnhof Mühlacker am Bahnschalter wie auch am Fahrkartenautomaten ein Anschlussticket für den Tarifbereich der VVS (Vaihingen/Enz bis Stuttgart) gelöst bzw. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Arno Schütterle

Ausgeübte Tätigkeit
Diplom-Agraringenieur
Berufliche Qualifikation
Oberbürgermeister a.D., Dipl. Ing. agr.
Geburtsjahr
1958

Arno Schütterle schreibt über sich selbst:

Portrait von Arno Schütterle

1958 bin ich in Kehl am Rhein geboren. Nach Abitur, Grundwehrdienst und Studium arbeitete ich in meinen ersten Berufsjahren als Diplom-Agraringenieur ab 1983 in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit in Afrika. Diese Zeit prägte mich für ein Leben in verantwortungsvoller Gemeinschaft füreinander.
Nach dem zweiten Staatsexamen für den höheren nichttechnischen Dienst in Baden-Württemberg habe ich seit 1990 in Landesbehörden, Ministerium und Ämtern verschiedene leitende und koordinierende Aufgaben wahrgenommen.
• seit 1999 Mitglied in den Regionalversammlungen Stuttgart und Nordschwarzwald.
• 2002 bis 2010 Oberbürgermeister in der Großen Kreisstadt Mühlacker, im Haupt-, Schul- und Finanzausschuss im Städtetag.
• Kreisrat im Enzkreis, Verwaltungsrat der Sparkasse Pforzheim Calw, Aufsichtsrat Kliniken.
• seit 2010 bei den GRÜNEN im Kreisvorstand und in der Landesarbeitsgemein- schaft Wirtschaft und Soziales.
Als verheirateter Familienmensch mit drei erwachsenen Kindern finde ich Ausgleich in der Natur, beim Lesen und in der Musik. Eigenschaften die man mir nachsagt: Standhaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Aufrichtigkeit.
Mein Lebensmotto frei nach Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es."

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Enz
Wahlkreis
Enz

Politische Ziele

Grüne Wirtschaftskraft

Ressourcenschonende Produktion, Förderung von Klima- und Umwelttechnologien, starker Umwelt- und Naturschutz. Wir wollen unsere Wirtschaft ökologisch modernisieren, damit unsere Unternehmen auch künftig auf dem Weltmarkt vorne mitspielen. Die Zukunft der Automobilindustrie liegt in nachhaltiger Mobilität, Handwerk und Mittelstand spielen beim Umstieg auf erneuerbare Energien eine zentrale Rolle. Viele Unternehmen machen sich schon auf den Weg in diese Wachstumsbranchen. Grüne Politik unterstützt sie dabei.

Neue Jobs und Gute Arbeit

Wer Grün wählt, wählt neue Jobs für heute und morgen. Mit einem Green New Deal schaffen wir Arbeitsplätze im Maschinenbau, bei Umwelt- und Energietechnologien und in der IT-Branche, bei Kinderbetreuung und Gesundheits- und Pflegedienstleistungen. Wir wollen Mindestlöhne und niedrigere Sozialabgaben für Geringverdienende.

Beste Bildung für alle

Damit alle Kinder durchstarten können, wollen wir individuelle Förderung, gute Ganztagsschulen und dort Gemeinschaftsschulen, wo die Menschen vor Ort dies wollen. Eine Schulreform von unten lässt eine neue Schulkultur wachsen – und die Schule bleibt im Dorf. Die unsozialen Studiengebühren werden wir abschaffen, die Studienbedingungen verbessern.

Die Kleinsten fördern

Krabbelstuben, Kitas und Horte in allen Ecken Baden-Württembergs – für gute Bildung von Anfang an und beste Startchancen für alle Kinder. Väter und Mütter brauchen die Sicherheit, in ihrer Nähe gute Kinderbetreuung zu finden, damit sie die Wahl haben und guten Gewissens zur Arbeit gehen können.

Gemeinsam weiter kommen

Ob Baden-WürttembergerInnen von der Alb oder aus Anatolien stammen – wir brauchen den Beitrag aller und wollen gemeinsam stark sein. Alle sollen selbstbestimmt leben können. Bei Problemen muss die Gesellschaft unter die Arme greifen: beim Einstieg ins Berufsleben, beim Ausstieg aus der Arbeitslosigkeit, bei der Pflege der Eltern oder auch beim Start als junge Familie. Wir wollen eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung in Stadt und Land, für Alte und Junge.

Mitreden und Mitentscheiden

Lasst uns mehr Demokratie und einen neuen Politikstil wagen! Wir wollen Politik transparent machen, Volksentscheide erleichtern, Bürgerinnen und Bürger direkt beteiligen. Damit Sie bei Großprojekten und umstrittenen Vorhaben endlich mitentscheiden können.

Mobil im ganzen Land: Nein zu Stuttgart 21

Stuttgart 21 lehnen wir ab. Die Alternative "Kopfbahnhof 21" kostet weniger und leistet mehr. Aber entscheiden sollen die BürgerInnen: per Volksabstimmung. Wir wollen besseren Bus- und Bahnverkehr im ganzen Land und mehr Güter auf der Schiene. Die Rheintal-Bahn muss menschen- und umweltfreundlich ausgebaut werden. Gerade deshalb dürfen wir nicht für ein einziges sinnloses Prestigeprojekt Milliarden verschwenden.

Essen von hier

Für unsere kleinräumige Landwirtschaft bietet Bio beste wirtschaftliche Perspektiven. Ökolandbau schont die Natur und pflegt unsere Kulturlandschaft. Immer mehr Gastwirtschaften setzen auf saisonales und regionales Essen – so kommen Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus zusammen. Wir schaffen ein zu 100 Prozent gentechnikfreies Baden-Württemberg.

Neue Energie statt Atom

Laufzeitverlängerung ist der falsche Weg. Statt Atommüllberge anzuhäufen, setzen wir auf die drei E: Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energie. Bis 2050 wollen wir für Baden-Württemberg 100 Prozent saubere Energie aus Wasser, Wind und Sonne. Damit schützen wir das Klima und sichern die Stromversorgung. Machen wir Baden-Württemberg zum Spitzenreiter bei grünen Technologien!

Freiheit verteidigen

Jeder soll sich in einer weltoffenen und toleranten Gesellschaft entfalten können – sicher, frei und ohne Angst. Wir wollen starke Bürgerrechte statt konservativer Überwachungsphantasien – auch im Internet. Diskriminierung wegen Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Identität akzeptieren wir nicht.

Solide Finanzen

Nachhaltiges Haushalten sind wir unseren Kindern und Enkeln schuldig. Sogar in guten Zeiten haben die CDU-Regierungen Schulden gemacht. Wir Grünen stehen für eine solide Finanzpolitik. Das Land muss dafür sorgen, dass Gemeinden und Städte finanziell handlungsfähig bleiben. Aber auch der Bund ist gefordert: Starke Schultern sollen endlich wieder einen fairen Anteil an der Steuerlast tragen.