Fragen und Antworten

Portrait von Arnd Klinkhart
Antwort von Arnd Klinkhart
PIRATEN
• 10.02.2015

(...) Es gibt so viele wichtige Dinge zu Bildung zu sagen, dass sie ganze Bücher füllen. Der wichtigste Punkt ist mir aber der niedrigschwellige und kostenfreie Zugang zur Bildung für wirklich alle. Kinder mit speziellen Bedürfnissen - egal ob körperlich, seelisch/geistig oder durch das soziale Umfeld oder Herkunft bedingt - sind hier besonders zu fördern und ein gleichwertiger Zugang zu allen Bereichen der Bildung zu ermöglichen. (...)

Portrait von Arnd Klinkhart
Antwort von Arnd Klinkhart
PIRATEN
• 17.02.2011

(...) "Ein gebührenfreies Studium ist für die Piratenpartei eine Grundvoraussetzung für einen freien und gerechten Zugang zu weiterführender Bildung für alle. Jedem Menschen soll unabhängig von seiner sozialen Herkunft ein größtmögliches Maß an gesellschaftlicher Teilhabe ermöglicht werden. (...)

Portrait von Arnd Klinkhart
Antwort von Arnd Klinkhart
PIRATEN
• 15.02.2011

(...) Ja, ich bin der festen Überzeugung, dass eine Umwidmung von Büroleerstand zu Wohnraum die Mangelsituation in Hamburg deutlich verbessern würde. Bei der Realisierung dieses Vorhabens würde ich mir allerdings mehr vorstellen und wünschen wollen, als eben nur die gesetzliche, regulierende Vorgabe der Politik, die Umwidmung zu verordnen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Arnd Klinkhart

Ausgeübte Tätigkeit
kaufmännischer Angestellter
Geburtsjahr
1968

Arnd Klinkhart schreibt über sich selbst:

Portrait von Arnd Klinkhart

Ich bin Jahrgang 1968, geboren in Baghdad, aufgewachsen in Hamburg-Rissen und seit Juli 2009 Mitglied der Piratenpartei, zunächst in Hamburg, dann in Berlin und nun wieder in der Hansestadt. Nach dem Abitur habe ich eine klassische Kaufmannsausbildung im Groß- und Außenhandel gemacht, arbeite aber seit den frühen 90ern nahezu kontinuierlich der Schiffs- und Logistik-Versicherungsbranche – mit einem Abstecher als Marketingleiter eines Unternehmens für Internetsuchdienste. Aktuell arbeite ich als Vertriebsleiter in einer Manufaktur für Zelt-Anhänger und Autodach-Zelte.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Altona
Wahlkreis
Altona
Wahlkreisergebnis
0,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
9

Politische Ziele

Als Vater zweier Kinder habe ich mich nach deren Geburt entschlossen, aktiv an der Politik mitzuwirken, statt immer nur darüber zu lamentieren, dass sich nichts ändern ließe an der Zukunft des Landes. Dies ist bis heute meine Grundmotivation. Die Kandidatur zur Bürgerschaft ist Ausdruck meines Wunsches, mich an der Wiederherstellung des in dieser Stadt eigentlich traditionellen Politikverständnisses zu beteiligen. Der Name “Bürgerschaft” sagt hierbei schon einiges darüber aus, wie in Hamburg die Lenkung der Belange zu erfolgen hätte. Hamburger waren seit ehedem selbstbewusste Bürger, die ihrer Stadt so zugetan waren, dass sie gern in ihr und für sie gelebt haben. Die Piraten sind eine Bürgerrechtspartei und wohl die einzige, die den Begriff der Bürgerrechte auf alle Politikfelder anzuwenden gewillt ist. Für mich heißt daher, für Bürgerrechte einzutreten logischerweise auch, dies mit den Piraten in der Bürgerschaft realisieren zu wollen. 

Kandidat Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Blankenese
Wahlkreis
Blankenese
Listenposition
4