Armin Laschet
CDU
Profil öffnen

Frage von Xnv Söefgre an Armin Laschet bezüglich Umwelt

# Umwelt 19. Okt. 2018 - 13:05

Sehr geehrter Herr Laschet,

ihren Auftritt in der WDR-Arena am 12.09.2018 habe ich mit Interesse verfolgt. Von besonderem Interesse fand ich ihren Einwurf im Zusammenhang mit Gebühren für die Straßennutzung in der Innenstadt oder auch generell. Auch hier in Bonn wie in vielen anderen NRW-Städten ist die Luft und Infrastruktur ja ein Problem.
Meine Frage: Sollten die Autofahrer - um die Umwelt zu entlasten und die Infrastruktur zu finanzieren - nicht monatliche Gebühren entrichten und dazu entsprechende Plaketten erhalten?
Bei den Gebühren könnte man die Tabellen für die örtlichen Kitagebühren eins zu eins übernehmen, die einkommensabhängig gestaffelt und kein Pappenstiel sind, damit auch was zusammenkommt. Natürlich zahlen die Autonutzer schon Steuern, aber dies tun Eltern ja auch und kann daher für mich kein Argument sein. Auch fährt ja nicht die ganze Bevölkerung Auto, sondern nur der Teil, der es sich leisten kann. Somit ist die kostenlose Nutzung ja ein Geschenk für Besserverdienende, da nur diese Auto fahren. Über eine entsprechende Gesetzesvorlage und Rückantwort von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Xnv Söefgre

Von: Xnv Söefgre

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.