Aris Christidis
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aris Christidis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jost E. •

Frage an Aris Christidis von Jost E. bezüglich Familie

Sehr geehrter Hr. Chrisitidis,

vielen Dank für Ihre Antwort, und Entschuldigung wegen meines Fehler mit dem Namen.

Zum Thema Ehe/Familie habe ich die Frage:

Was halten Sie von der Gütertrennung?

Mit freundlichen Grüßen,

Jost Eberbach

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Eberbach,

zunächst halte ich Gütertrennung nicht für ein Gesetz, sondern für einen Vertrag, also nichts, was die Legislative betrifft, für die ich kandidiere. Auch über Häuserkauf, Firmenfusion o.ä. können wir uns unterhalten, das sind auch Verträge, aber sie basieren immer auf dem Willen der Vertragsparteien. Da sollte sich m.E. kein Politiker einmischen.

Sollten Sie sich auf die Möglichkeit beziehen, überhaupt Gütertrennung (gesetzlich) zuzulassen, so bestätige ich: Ja, ich finde es wichtig, daß irgendwann vor ein paar Jahrzehnten diese Möglichkeit eingeführt wurde, sie folgte damit nur der gesellschaftlichen Entwicklung weg von der feudal strukturierten Agrargesellschaft hin zur (mehr oder weniger) demokratischen Industriegesellschaft: Da die (z.B. bäuerlichen) Familienbetriebe immer weniger werden und die Menschen (insb. die Frauen) eine eigene Wirtschaftstätigkeit (Beruf, Betrieb) haben, muß es möglich sein, daß z.B. eine/r der EhepartnerInnen für seinen Betrieb (und sei es ein Bauchladen) Konkurs anmeldet, ohne daß der/die andere mit in Leidenschaft gezogen wird -das natürlich nur, wenn beide dies vorher so vereinbaren wollten (ist ja ein Vertrag).

Ich hoffe damit Ihrem Wunsch entsprochen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
A. Christidis