Aris Christidis
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Aris Christidis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning W. •

Frage an Aris Christidis von Henning W. bezüglich Energie

Guten Tag,
wie stehen Sie zur Weiterführung der Förderung von "alternativen Energien", Stichwort Erneuerbare Energien Gesetz?
mfG
Henning Wolpers

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wolpers,

hier kommt auf Ihre allgemeine Frage meine kaum konkretere Antwort:

Die Förderung von "alternativen Energien" halte ich für lebenswichtig - nicht nur für Deutschland! Nach meiner Auffassung ist die Förderung noch viel zu gering gewesen - soll heißen: Wenn Forschung, Entwicklung und Einsatz in diesem Tempo weitergehen, holt uns der "Öko-Kollaps" ein, noch während sich unsere Öko-Politiker ob ihrer Errungenschaften auf die Schulter klopfen. Dabei haben wir in Deutschland arbeitslose Ingenieure, interessierte Absolventen und genug Geld, um solche Vorhaben zu unterstützen, statt weiterhin (nicht gerade "Öko-")Kriege gegen die "gefährlichen" Serben und Afghanen zu führen, den Irak-Krieg zu subventionieren und eine "Glitzer-Hauptstadt" zu unterhalten, die problemlos einer UNO-Einrichtung (o.ä.) weichen und sich zurück zum bescheidenen Bonn verziehen könnte.
Soweit meine Haltung zur Förderung alternativer Energien und den Ressourcen dazu.

Was das konkrete "Erneuerbare-Energien-Gesetz" (EEG) angeht, muß ich gestehen (auf die Gefahr, Sie zu enttäuschen), daß ich mich weder mit seiner "Urfassung", noch mit seiner Novellierung befaßt habe. (Gesetzestexte gehören in meinen Feierabend, und der reicht für solche Fragen mitnichten.) Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob im EEG möglicherweise von öffentlichen Bediensteten ersonnene und an Konzerne geschenkte Patente, selbstauferlegte Einschränkungen der öffentlichen Hand oder Verzicht auf Einnahmen enthalten sind - oder (warum nicht?) ob damit ein hervorragendes Instrumentarium geschaffen wurde.

Mit freundlichen Grüßen
A. Christidis