Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Jan M. •

Werden Sie einem Gesetzentwurf zustimmen, der Eigenheimbesitzer zum Austausch der Heizung und/oder zu Sanierungsmaßnahmen am Haus nötigt, um klimapolitische Ziele zu erreichen?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Das kann ich nicht beantworten, da kein entscheidungsreifer Entwurf vorliegt. Die Debatte ist im Prozess. Klar ist, dass es im Gebäudesektor dringenden Handlungsbedarf der Emissionsminderung gibt, und das wird es nicht zum Nulltarif geben können. Klar ist aber auch, dass die SPD nur sozialverträglichen Lösungen zustimmen wird.