Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Ursula R. •

Sind Sie persönlich für eine Erweiterung der EU um osteuropäische Länder?

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Zunächst bin ich für eine Konsolidierung der bisherigen EU und eine stärkere Harmonisierung des bestehenden Verbundes, denn nur ein einiges Europa kann den großen, insbesondere umweltpolitischen Anforderungen und Fragen der Zukunft weltweit etwas entgegen setzen. Die Einhaltung von Demokratie, Menschenrechten und Solidarität der Staatengemeinschaft sowie Subventionen würde ich bereits innerhalb des bestehenden Verbundes als abhängige Elemente betrachten wollen.

In der Perspektive halte ich eine Friedens- & Sicherheitspolitik ohne Osteuropa insbesondere Russland jedoch für fragil, was nicht der Befürwortung eines Beitritts gleichgesetzt sein soll.