Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Ursula R. •

Sind Sie für 1. Gesprächsverhandlungen mit den Taliban 2. finanzielle Hilfen für Afghanistan? Wegen Ihrer Direktkandidatur ist mir Ihre persönliche Meinung wichtig.

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ich denke, dass wir Verantwortung für die Ortskräfte haben, die unsere Soldatinnen und Soldaten unterstützt und sich für den Aufbau von Demokratie eingesetzt haben. Dieser Verantwortung sind wir bisher nicht ausreichend gerecht geworden.

Wenn der Weg zur Rettung der Ortskräfte über Gesprächsverhandlungen mit den Taliban führen könnte, müssen wir diese aufnehmen - ohne dieses Regime jedoch zu legitimieren. Finanzielle Hilfen im Sinne humanitärer Hilfe befürworte ich, auch Aufbauhilfe, damit die Bevölkerung vor Hunger und Flucht bewahrt werden kann. Dies sollte aber nicht zu Stabilisierung des Taliban-Regimes beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Ariane Fäscher