Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Sarah L. •

Sehr geehrte Frau Fäscher, was tun Sie gegen die steigenden Energiepreise? Würden Sie analog zu Polen Steuern auf Energie senken? Vielen Dank für die Antwort

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

die Preisentwicklung ergibt sich leider zu einem erheblichen Teil aus Knappheit, insbesondere bei Erdgas. Momentan berät die Politik Modelle der sozialen Abfederung in Form von Erhöhung von Zuwendungen oder Erstattungen an die Verbraucherinnen. Gleichzeitig ist die Bemühung, zusätzliche Ressourcen zu erschließen, um die Verbrauchspreise zu senken. Leider ist das noch nicht konkret, allerdings arbeitet der Bundestag sehr intensiv an konkreten und zeitnahen Lösungen für finanzielle Erleichterungen, vorrangig allerdings für Menschen mit wenig Einkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ariane Fäscher