Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Kathrin H. •

Hallo Frau Fälscher, im Oranienburger Stadtgebiet hängen noch immer Ihre Wahlplakate rum... Wann sorgen Sie dafür, dass diese endlich entfernt werden? Wahl nun schon vor einer Woche gewesen.... MfG

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.

zunächst gehe ich davon aus, dass Sie meinen Namen nicht absichtlich falsch geschrieben haben.

Der Gesetzgeber lässt den Parteien in der Regel zwei Wochen Zeit, die aufgehängten Plakate nach der Wahl zu entfernen, wie sie auch an den zahlreichen anderen noch hängenden Plakaten sehen können.

Sicherlich ist Ihnen bekannt, dass die Wahlkämpfe zu weiten Teilen aus privaten Mitteln und durch Spenden finanziert werden müssen, so dass Kandidierende auf die Hilfe von Ehrenamtlichen angewiesen sind. Unsere Ehrenamtler haben in den letzten Monaten sehr viel Arbeit geleistet, um den Wählerinnen und Wählern einen Eindruck von den Kandidierenden oder einen Kontakt zu ermöglichen. Und auch jetzt werden sie die Plakate entfernen und die neuen Plakate für den Landratswahlkampf aufhängen, damit Sie als Wählerin eine Informationsgrundlage erhalten, um am ersten Advent einen neuen Landrat für Oberhavel zu wählen. Beides ist bereits seit längerem veranlasst. Insofern empfinde ich den Ton Ihrer Anfrage als anmaßend. Viele Menschen setzen viel Freizeit, Energie und Gestaltungskraft ein, um die Lebensumstände der Bürgerinnen und Bürger vor Ort positiv zu gestalten. Dafür verdienen sie unseren Respekt und unsere Anerkennung.

Mit freundlichen Grüßen

Ariane Fäscher