Antje Tillmann
CDU
Frage von Hermann L. •

Frage an Antje Tillmann von Hermann L. bezüglich Humanitäre Hilfe

Sehr geehrte Frau Tillman,
infolge des hohen Eigenanteils der Kosten für meine Ehefrau die in einem Pflegeheim in NRW betreut wird, bin ich erheblich in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Meine Frage : Wird in absehbarer Zeit der Vorschlag des Bundesgesundheitsministers im Zuge der Pflegereform der Eigenanteil für die Pflegeleistung auf 700,00 € begrenzt werden ?
Mit besten Grüßen aus Rheinbach
Hermann Lemmerz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lemmerz,

der Bundesgesundheitsminister Spahn hat erste Ideen zur Pflegefinanzierung im Zuge einer Pflegereform vorgestellt.
Wie Sie wissen, sehen diese unter anderem vor, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen künftig maximal 700 Euro pro Monat Eigenanteil für die Pflege in einem Heim bezahlen sollen. Dafür und für weitere Verbesserungen soll der Zuschlag auf die Pflegebeiträge für Versicherte ohne Kinder um 0,1 Prozentpunkte steigen und der Bund soll der Pflegeversicherung zudem einen dauerhaften Steuerzuschuss überweisen.

Jetzt ist es an uns, im Rahmen der beginnenden Parlamentarischen Beratungen darüber zu diskutieren, ob der Vorschlag in dieser Form geeignet ist, unser Ziel - zu Pflegende und deren Angehörige zu entlasten - zu erreichen. Dabei geht es auch um die Finanzierbarkeit. Der Diskussionsprozess ist noch nicht abgeschlossen und das parlamentarische Verfahren muss abgewartet werden. Ich kann Ihnen daher leider für Ihre persönliche Situation im aktuellen Stadium keinen konkreten Zeitplan präsentieren.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Tillmann