Antje Tillmann
CDU
Frage von Corina K. •

Frage an Antje Tillmann von Corina K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frau Tillmann,
im Schulterschluss mit der AfD haben sie bzw. ihre Fraktion gestern Herrn Kemmerich zum Ministerpräsidenten gewählt. Ich erinnere, dass sie aus Weimar sind und das Mahnmal von Buchenwald über der STadt trohnt.

Nun höre ich, im MdR Interview (Mdr extra) Herrn Walk, der sich gegen Neuwahlen ausspricht. DAs heißt für mich, sie wollen sich einer Regierung anschließen, die sich von FAschisten abhängig macht.
Stehen sie zu der Aussage von Herrn Walk oder distanzieren sie sich?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

ich habe den Beschluss auf dem CDU Bundesparteitages vom Dezember 2018 mitgetragen und er hat für mich weiter Bestand: „Die CDU Deutschlands lehnt Koalitionen und ähnliche Formen der Zusammenarbeit sowohl mit der Linkspartei als auch mit der Alternative für Deutschland ab.“

Aus meiner Sicht sind Neuwahlen die einzige Möglichkeit, eine neue, legitime Regierung zu bilden. Dazu erhoffe ich aber die Unterstützung von rot-rot-grün, die uns im Moment zwingen wollen, einen Ministerpräsidenten, der durch seine unnötige Wahl als Ministerpräsident ohne Mehrheit diese Situation mit verantwortet hat, zu wählen. Eine solche Entscheidung durch unsere Landtagskollegen würde die Zahl der AfD-Wähler deutlich erhöhen. Wer das nicht will, stellt einen neutralen Übergangs-Ministerpräsidenten, der Neuwahlen ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Tillmann