Annette Watermann-Krass
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Watermann-Krass zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes E. •

Frage an Annette Watermann-Krass von Johannes E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Watermann-Krass,

Im Rahmen eines Unterrichtsprojektes zu den Landtagswahlen haben sich die Schülerinnen und Schüler der 7.3 der Fritz-Winter-Gesamtschule Themen überlegt, die sie im Rahmen ihres Schulalltages für sinnvoll erachten. Die Schüler möchten gerne wissen, welche Relevanz ihr Thema außerhalb der Schule hat. Wir würden uns über eine Stellungnahme von Ihnen freuen.

Der Umgang mit Computern wird für das Berufsleben immer bedeutender. Schüler müssen immer stärker mit Computern und neuen Medien umgehen lernen, da in fast allen Berufen Computer benutzt werden. Was halten Sie davon, alle Schulen mit Laptops und freiem W-Lan auszustatten? (Alexander Thiel, Ante Zelic, Jannis Troester, Kai Spitzenberg)

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Elstner (Lehrer)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Johannes Elstner.

Danke für ihre Anfrage. Die politische Bildung ist ein wichtiger Bereich in der schulischen Ausbildung. Deshalb freut es mich, dass Sie die Landtagswahl als Unterrichtsprojekt an der Fritz-Winter-Gesamtschule begleitet haben. Aus der Zeit als Abgeordnete von 2005 bis 2010 sind mir noch viele gute Kontakte, Landtagsbesuche und Gespräche mit der Schulleitung in Erinnerung. Dieses möchte ich auch für die neue Wahlperiode aufleben lassen.
Zu der konkreten Frage: "Was halten Sie davon, alle Schulen mit Laptops und freiem W-Lan auszustatten?" An einigen Schulen ist es meinen Wissens nach, mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung, zu diesem Versuch gekommen. Wie das Ergebnis dazu ist und ob der Versuch bereits abschließend untersucht worden ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich mich selbst damit beschäftigen.

Letztendlich ist es auch eine finanzielle Frage, ob wir alle Schulen damit im Land ausstatten können. Ohne Frage ist die Medienkompetenz für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen sehr wichtig. Genauso wichtig ist auch die Chancengleichheit dabei. Allen Kindern muss der Zugang und die Kenntnis der Computernutzung zugänglich gemacht werden.

Ich hoffe, diese Aussage ist zunächst ausreichend. Da ich zur Zeit noch mit der Einrichtung des Büros und der Mitarbeit bei der Koalitionsverhandlungen beschäftigt bin, können wir gerne nach den Sommerferien den Kontakt vertiefen. Vielleicht mit einem Besuch der Klasse in Düsseldorf.

Mit freundlichen Grüßen
Annette Watermann-Krass