Annette Watermann-Krass
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Watermann-Krass zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg W. •

Frage an Annette Watermann-Krass von Jörg W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Watermann-Krass.

Als Beamter im Landesdienst würde mich interessieren wie sich Ihrer Meinung nach die Arbeitszeit der Beamten in NRW unter einer möglichen SPD-Regierung entwickeln würde.
Genauer gesagt:
Würde die SPD für Gleichbehandlung zwischen Beamten und Tarifbeschäftigten bzgl. der Arbeitszeit sorgen, also die Wochenarbeitszeit für Beamte wieder auf 39,.. Stunden kürzen?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon im Vorfeld.

Mit freundlichen Grüßen

Wittenborg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wittenborg,

die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat im Jahr 2008 den Gesetzentwurf der schwarz-gelben Landesregierung abgelehnt, mit der die Geltung der verlängerten Arbeitszeit für Landesbeamte fortgesetzt wurde.
Diese Verlängerung erfolgte ohne nachvollziehbare Begründung. Darüber hinaus stellt sie ein weiteres Sonderopfer der Beamtinnen und Beamten in einer beinahe unübersehbaren Kette dar.

Wir lehnen die Fortsetzung der Politik des Wortbruchs und der Sonderopfer gegenüber den Beamten ab; dies gilt für die Besoldungsentwicklung ebenso wie für die Arbeitsbedingungen.
Angesichts der demografischen Herausforderung muss der öffentliche Dienst für qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber attraktiv bleiben.
Deshalb wollen wir in Kooperation mit den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes eine Dienstrechtsreform gestalten.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Annette Watermann-Krass