Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timmy S. •

Frage an Annette Schavan von Timmy S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Schavan!
1. Ich bin mir bewusst, dass ihr Wirkungsumfang recht eng bemessen ist, aber wann tut Deutschland was für die Bildung? Ich habe kein Problem mit den Studiengebühren, aber ich bezweifel, dass die Einnahmen wirklich zu 100% in Förderung der Universitäten geht, darum würde ich mir die Möglichkeit für Studenten wünschen, die entsprechende Verteilung der Gebühren nachvollziehen zu können, damit sicher gestellt ist, dass die Gebührengelder auch dafür investiert werden, wofür die Studenten bezahlen. Was halten Sie davon?
2. Es reizt mich immer sehr, wenn ich in der Presse von einer Armutsschicht erfahre, die Deutschland nun wirklich nicht hat. Wie stehen Sie zu der Tatsache, dass viele Studenten weit unter dem Schwellwert liegen und somit zur sogenannten Armutsschicht gehören? Und Förderung vom Bafög-Amt gibt es auch nicht.
3. Zur allgemeinen Bildungspolitik: Warum wird kein einheitliches Bildungssystem eingeführt? Es wäre doch viel sinnvoller die Hauptschule abzuschaffen und bundesweit ein System einzuführen, das dem Gesamtschulsystem ähnlich ist. Jeder muss die Schule bis zur 10. Klasse absolvieren und kann danach den weiteren Weg selbst wählen. Innerhalb dieses System können einzelne Programme entwickelt werden, die auf außergewöhnliche Fälle, wie Hochbegabte aber auch Lernbehinderte, zu reagieren. Die entsprechenden Abschlussprüfungen werden zentral organisiert.
4. Warum muss man immer erfahren, dass viele neuere Entwicklungen zwar von Deutschen gemacht werden, aber nicht in Deutschland umgesetzt werden? Wo bleibt der Innovationsgeist des Landes? Warum tut sich Deutschland so schwer Innovationen zu fördern und bleibt dann auf der Strecke? Deutschland solle sich nicht auf seinen Wirtschaftszahlen ausruhen!
Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und wünsche mir keine ausschweifenden Antworten, sondern schreiben Sie einfach konkret.

Danke, Timmy Selle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Selle,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Sie haben unterdessen eine Antwort erhalten. Ich werde auch weiterhin alle bei www.abgeordnetenwatch.de eingestellten Fragen direkt an den Absender beantworten, sofern sich ein direkter Kontakt ermitteln lässt. Sie können mir Ihre Fragen selbstverständlich auch jederzeit unmittelbar in einer E-Mail an annette.schavan@bundestag.de stellen.

Seien Sie freundlich gegrüßt.

Ihre Annette Schavan

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.