Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katia M. •

Guten Tag, was würden Sie konkret tun, um die öffentlichen Verkehrsmittel, deren Leistung immer schlechter wird (Ausfälle, zu niedrige Taktung etc.), attraktiver und effizienter zu machen?

Antwort von
dieBasis

Hallo Frau M.,

ob die Leistung der Öffis generell immer schlechter wird, würde ich erstmal analysieren lassen. Evtl. ist es nur Ihre Erfahrung auf den von Ihnen genutzen Strecken.

Folgende Anforderungen müssen erfüllt werden:

-Sicherung des erforderlichen qualifizierten Personalbestandes für Planung, Ausbau und Instandhaltung des Fuhrparks
-Sicherung der Investitionen in zuverlässige Signaltechnik und Ausbau- /Instandhaltung des Schienennetzes
-Weiterführung des Modernisierungsprogramms bei Zügen der U-und Straßenbahnen
-Verkürzung der Taktzeiten bei U- und Straßenbahnen

Sind die oben genannten Anforderungen erfüllt, würde ich basisdemokratisch die Bürger bei der Problembenennung und Lösungsfindung einbeziehen:
- Schauen, welche Problemfelder/-Strecken es gibt und was deren Ursachen sind, und dann funktionierende Systeme in anderen Städten zum Vergleich heranziehen. Sprich, was machen die auf welche Weise besser?!
- Dann mit allen Entscheidungsträgern und den Bürgern versuchen, die positiven Aspekte der anderen Systeme auf Berlin zu übertragen.