Annemarie Biechl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annemarie Biechl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias B. •

Frage an Annemarie Biechl von Matthias B. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Biechl,

mich würde Ihre Argumentation bezgl. dem Verbot von Cannabis interesieren.
Im Hinblick auf die Lockerungen der Gesetze, unter vorbehalt der Einhaltung des Jugendschutzes, in den USA sowie Tschechien Spanien und weiteren Ländern könnte dieser moderne Ansatz zu Bewältigung dieses Problems nicht eine geeignete Lösung sein sich diesem zu stellen?

Hier eine Pro/Contra Liste was für/gegen eine Legalisierung sprechen könnte:

Pro:
- Reinheitsgebot änliche zu Alkohl (wegfallen von noch schädlicheren Streckmittel)
- Konsequenter Jugendschutz (Immer weniger Jugentliche rauchen und trinken weil die Supermärkte angst vor Kontrollen haben. Ein Dealer fragt nicht nach einem Ausweis)
- Gezieltere Aufklärung möglich da Forschung besser betrieben werden kann
- Potenziell gefährdete Konsumenten könnte frühzeitig geholfen werden da sie ihr handeln nicht so verstecken
- Steuereinnahmen für die Medizin,Prävenzion, Schulen, Aufklärung usw
- Entlastung der Justiz
- Schaffung für Arbeitsplätze
- Nutzung des Rohstoffes Hanf für Industrie
- Cannabis alternative zu noch schädlicherer Medizin (Novalgin Paracentamol Ibuprofen Tavor Diazepam)
- es gäbe meinermeinung nach ein Gesetz weniger welches gegen die Grundgesetze verstösst

Contra:
- Die deutsche Regierung müsste sich eingestehen das Ihre bisherige Drogenpolitik nicht die richtige war?

Mit freundlichen Grüssen
ein unsicherer Wähler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bermel,

für Ihr Mail danke ich Ihnen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir den Gebrauch aller Drogen weiter zurück drängen und vor allem unseren jungen Menschen einen selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit legalen Suchtmitteln wie Alkohol und Nikotin beibringen müssen.

Denn Rausch und Sucht schädigen auf Dauer jeden Menschen!

Deshalb sind wir von der CSU auch gegen jegliche Legalisierungsbestrebungen bei Cannabisprodukten. Denn es ist erwiesen, dass bei deren Konsum im jugendlichen Alter oder bei einem intensiven Dauerkonsum erhebliche Gefahren für die Gesundheit, insbesondere Schädigungen des Gehirns, drohen. Auch die Folgen einer psychischen Abhängigkeit dürfen nicht verharmlost werden. Die Maxime kann deshalb nur lauten:

Gib Drogen keine Chance!

Um gerade junge Menschen in unserer Heimat noch besser über die mit Cannabis und anderen Drogen und Suchtmitteln verbundenen Gefahren - und die sind eben leider sehr real und daher nach wie vor groß, sehr geehrter Herr B.! - aufzuklären, wurde im vergangenen Jahr in der Rosenheimer Innenstadt eine neue Suchtberatungsstelle „neon - Prävention und Suchthilfe Rosenheim“, bei der ich mich ehrenamtlich engagiere, eröffnet: http://www.neon-rosenheim.de.

Ich empfehle allen Betroffenen, sich an diese Suchtberatungsstelle zu wenden und appelliere auch an Sie, nicht denen zu glauben, die Cannabis noch immer verharmlosen!

Mit freundlichen Grüßen

Annemarie Biechl, MdL