Anne Schumacher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Schumacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hazel E. •

Wie viel Kohlenstoffdioxid würde man ersparen, wenn man Verbrennungsmotoren durch Elektromotoren ersetzt?

Sehr geehrte Frau Schumacher, ich würde mich über eine Antwort freuen! Liebe Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Hazel E.,

diese Frage lässt sich so schnell nicht beantworten, weil die unterschiedlichsten Kennzahlen angesetzt werden können.

Diese Studie von E.ON und ADAC scheint sehr verlässlich: https://www.elektroauto-news.net/2021/eon-analyse-e-autos-2030-zwoelf-millionen-tonnen-co2-einsparen.

Eien solche Bewertung ist sicherlich hilfreich, um das eigene Verhalten daran auszurichten.

Entscheidend ist alles die Politik, die maßgeblich die Mobilitätswende einleitet. Denn es geht nicht nur darum, Autos mit emissionsfreien Antriebstechniken auszustatten, sondern ein anderes Mobilitätsverhalten zu etablieren. Und dazu braucht es mehr Verkehrsmittel, die öffentlich genutzt werden können, und sich in ihrer Vielfalt ergänzen: Bahn, Bus, Ridepooling, Car-Sharing u.ä.

Und vor allem müssen wir für die Strecken zum Shopping und zur Arbeit für Fahrräder sicher und attraktiv gestalten, um den Umstieg zu erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

Anne Schumacher