Portrait von Anna Langsch
Anna Langsch
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Gerald W. •

Wann wird die Fahrradmitnahme im Zug in Schleswig Holstein kostenlos sein ?

Sehr geehrte Frau Langsch,
seit nunmehr 10 Jahren wohne ich in Schleswig Holstein. Als grüner Stammwähler frage ich mich seit mehreren Jahren wann denn die Mitnahme eines Fahrrades in Schleswig Holstein kostenlos sein wird. Nach meinem Kenntnisstand ist dies in zwei CDU regierten Bundesländern bereits seit etlichen Jahren der Fall.
Dazu ein Beispiel:
Ich wohne in Kiel und arbeite in Bordesholm. Diesen Weg fahre ich seit 8 Jahren täglich Hin und Zurück mit dem Ebike bzw. Fahrrad. Ursprünglich wollte ich aufgrund meines frühen Arbeitsbeginns mit dem Zug inkl. Fahrrad zur Arbeit fahren und zurück mit dem Fahrrad.
Die Monatskarte kostet 105,- Euro, für das Fahrrad muss ich jeden Tag eine Fahrradtageskarte lösen für 4,50.
Monatliche Kosten ca. 200,- Euro.
Zweites Beispiel:
Familienradtour nach Eckernförde, auf dem Rückweg die letzten paar Meter von Gettorf mit dem Zug zurückgelegt.
Kosten für eine 5-köpfige Familie knapp 40 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
G. W.

Portrait von Anna Langsch
Antwort ausstehend von Anna Langsch
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anna Langsch
Anna Langsch
Bündnis 90/Die Grünen