Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralf S. •

Frage an Anna Christmann von Ralf S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Christmann,

Einmal mehr bin ich etwas verdutzt und kann einige Zusammenhänge im derzeitigen Corona-Geschehen nicht verstehen.
Um Ihnen nicht zu viel Ihrer wertvollen Zeit zu rauben, möchte ich mich hiermit auf eine einzige Frage konzentrieren.

Beim Sichten des RKI- Wochenberichtes der KW 48 (aktuell Stand 06.12.2020) "Ergebnisse der virologischen Analysen im NRZ für Influenzaviren", konnte ich feststellen, dass in der Statistik so gut wie keine Influenza Fälle auftauchen.
Ebenso, stellte ich dies beim Vergleich in der aktuellen Statistik der NaLI (https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/influenza/) fest, was meine Irritierungen bestätigt.

Anhand dieser Tatsache würde ich mich, bezogen auf die Frage "Wo ist eigentlich die Grippe?", auf Ihre Einschätzung freuen.

Vorab vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Schneider

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben Recht, in diesem Winter sind in Deutschland nur sehr wenige Fälle der Grippe aufgetreten, laut der NaLI etwas über 500 (Stand: 20.04.2021, https://www.nali-impfen.de/monitoring-daten/krankheitsfaelle-in-deutschland/influenza/). Auch wenn die Meldezahlen nicht das gesamte Geschehen abbilden, ist dies dennoch nur ein Bruchteil der Grippe-Fälle der letzten Jahrzehnte. Vor allem im Vergleich zu den Influenza-Fällen der letzten Jahre ist dies ein sehr gravierender Rückgang und sehr auffallend. Das Robert-Koch-Institut kommentiert die Lage wie folgt: „Die Zirkulation von Influenzaviren stagniert in der Saison 2020/21 auf einem extrem niedrigen Niveau“ (Influenza-Wochenbericht KW 17, https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2020_2021/2021-17.pdf). Es habe „in dieser Saison überhaupt keine Grippewelle gegeben“, so eine Sprecherin. Weltweit lässt sich diese Entwicklung beobachten.

Wie das RKI bestätigt, ist das Ausbleiben der Grippe-Welle in Deutschland auf die verschärften Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie zurückzuführen. Durch Regelungen wie Mindestabstände, die Pflicht zum Tragen einer Maske, Homeoffice, Schulschließungen und weitere Maßnahmen übertragen sich nicht nur SARS-CoV-2-Viren schlechter als unter normalen Bedingungen, sondern auch andere (Rhino-)Viren wie Influenzaviren.

Ein weiterer Grund, auf den sich der starke Rückgang zurückführen lässt, ist die Grippe-Schutzimpfung. Aufgrund der aktuellen Pandemie ist das Interesse an einer Grippe-Schutzimpfung gestiegen. Laut Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) sind im Zeitraum von März bis Dezember 2020 3,5 Millionen mehr Impfungen gegen Influenza vorgenommen worden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Zudem sind 2020 mehr Impfdosen freigegeben worden als in den Jahren zuvor.

All diese Ursachen sorgten in diesem Winter für die aktuelle Situation der Influenza-Ausbreitung in Deutschland. Die sehr geringe Anzahl an Influenza-Fällen besteht also in einem Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort etwas Klarheit verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Anna Christmann