Die Kandidatin steht auf einer Wiese vor der Drostei in Pinneberg
Ann-Kathrin Tranziska
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ann-Kathrin Tranziska zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alireza Z. •

Sehr geehrte Frau Tranziska, ich hätte die Position der Bündnis 90/Die Grünen bzw. Sie für ein Musikschulfördergesetz nach dem Wahl im Mai erfahren? Kennen Sie Musikschulfördergeses des L. VdM?

Was ist Musikschulförderung auf Landesebene?
Unser Landesverband der Musikschulen hat sich dem Thema bereits seit vielen Jahren angenommen und wirbt über der Landesmusikrat für ein Musikschulfördergesetz, welches unter anderem die folgenden Punkte verbindlich festschreiben würde:
• Erhöhung der Landesförderung für Musikschulen,
• Einbindung in den Ganztag,
• Förderung von Kooperationen mit Musikvereinen
• Stärkung der elementaren Musikpädagogik für Vorschulkinder und Kitas
Derzeit macht die Landesförderung in Schleswig-Holstein ca. 4% des Gesamtetats der Musikschulen aus.
Die Ampelkoalition hat in der Legislaturperiode das Landesförderungsgesetzt der Landesverband der Musiksu. abgelehnt, wie können Sie Mai eine bessere Musikschullandschaft in Schleswig-Holstein versprechen?
Aktuelle Statistik verdeutlichen, dass Schleswig-Holstein zu dem Schlusslicht der Bundesweiten Musikschulen gehört, wie können Sie dies endlich Verbessern?
Mit freundlichen Grüßen
A. Z.
Musikschulleiter

Die Kandidatin steht auf einer Wiese vor der Drostei in Pinneberg
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir haben uns in Jamaika nicht verständigen können auf eine gemeinsame Linie pro Musikschule.

Wir als Grüne unterstützen es in der Sache in jedem der von Ihnen genannten Punkte.

Obwohl die Gelder mehrfach angehoben wurden haben wir hier einen enormen Nachholbedarf.

Dieser hat sich durch die Pandemie, wie so vieles, nochmal verschärft.

Von vielen Eltern kann der Beitrag nicht aufgebracht werden. Auch dabei würde eine stärkere Einbindung in den Ganztag helfen.