Anke Hennig
SPD
Frage von Aurelia W. •

Warum fordern Sie nicht einen sofortigen Stopp der Waffenlieferungen an Israel sowie einen Waffenstillstand im Krieg gegen das palästinensische Volk?

Am Tag nach der Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs, alle Behauptungen Südafrikas, Israel begehe Völkermord, seien plausibel, beschuldigte Israel einige Mitarbeiter der UNWRA, an den Anschlägen vom 7. Oktober beteiligt gewesen zu sein. Was hat Deutschland getan, bevor es auf eine unabhängige Untersuchung gewartet hat? Die Finanzierung wurde sofort eingestellt, als die Menschen sie am meisten brauchten. Ich bin absolut empört und entsetzt über die Reaktion Deutschlands und seine Doppelmoral. Es ist völlig klar, dass sich die deutsche Regierung wenig um das Leben der Palästinenser schert. Wo ist die Menschlichkeit? Jeden Tag wache ich auf und frage mich, was nötig ist, damit Länder mit Einfluss auf die israelische Regierung ihre Stimme erheben. Dies geschieht nicht in meinem Namen, für mich gelten die Menschenrechte für alle Menschen.

Anke Hennig
Antwort von
SPD

Hallo Aurelia W.,

ich verstehe und Teile Ihre Besorgnis über die aktuellen Entwicklungen im Nahostkonflikt. Es ist wichtig, dass wir eine friedliche Lösung anstreben und die Zivilbevölkerung vor weiterem Leid schützen.

Die SPD-Bundestagsfraktion verurteilt nachdrücklich die Terrorangriffe der Hamas auf Israel und betont das Recht Israels auf Selbstverteidigung. Gleichzeitig sind wir besorgt über die Auswirkungen des Konflikts auf die palästinensische Bevölkerung.

Es ist entscheidend, dass alle Seiten sich um eine Deeskalation bemühen und Verhandlungen für einen dauerhaften Frieden gefördert werden. Die SPD setzt sich für eine klare Verurteilung von Gewalt und Terrorismus ein und fordert eine beidseitige Unterstützung für einen umfassenden Friedensprozess.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Hennig