Anke Erdmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Erdmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Buck J. •

Frage an Anke Erdmann von Buck J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Erdmann,

warum wird den Kirchen der Abmangel der Kindergärten erstattet. Das Guthaben der
Kirchen beträgt 500 Mrd. Euro. Einem Millionär zahlen Sie ja auch nicht die Autoreperatur.
Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Buck

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Buck,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Land Schleswig-Holstein unterstützt die Kreise und kreisfreien Städten bei der Kinderbetreuung - im kommenden Jahr werden es rund 235 Mio. Euro an Betriebskostenförderung sein. Welche Verträge die Kreise und Kommunen mit den Trägern der Einrichtungen machen, ist jeweils etwas unterschiedlich.
Ich wüsste aber nicht, was es für einen Unterschied es machen sollte, ob eine Stadt, die AWO, das Rote Kreuz, ein Elternverein, etc. oder ein kirchlicher Träger die Kinderbetreuung übernimmt. Wer gute Kinderbetreuung anbietet und als Träger und Einrichtung anerkannt ist, soll die normale Förderung erhalten.
Ich kann Sie vielleicht etwas beruhigen: Kinderbetreuung eignet sich nicht als Geschäftsmodell, um saftige Gewinne zu machen.

Da die Kita-Finanzierung in jedem Land anders geregelt ist, empfehle ich Ihnen, bei Ihren Abgeordneten vor Ort nachzufragen. Ich gehe davon aus, dass Sie nicht in Schleswig-Holstein leben, denn das Wort "Abmangel" ist hier - kurz vor der dänischen Grenze - gänzlich ungebräuchlich. Ich hoffe, damit liege ich nicht falsch. Aber so habe ich mal wieder ein neues Wort gelernt.

Beste Grüße
Anke Erdmann aus Kiel