Anke Erdmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Erdmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Udo D. •

Frage an Anke Erdmann von Udo D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Erdmann,

am 09.01.2012 stellte ich an die Bundesbildungsministerin die folgende Frage:

"Sigmar Gabriel hat als Umweltminister von dem Al-Gore-Film ´Eine unbequeme Wahrheit´ 6000 Kopien für unsere Schulen gekauft.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=UPB6pZ-4kGo (ab 1:08)

In England darf dieser Film nach einem Gerichtsurteil wegen neun falscher Behauptungen nur mit entsprechenden Kommentaren vorgeführt werden.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=cCnOk_uQlIE&feature=related (ab 3:55)

*** Hierzu die Frage: Wird der Al-Gore-Film an unseren Schulen ohne Kommentare zu diesen neun Punkten gezeigt?" ***

Ihre Antwort:
"Über die Einführung beziehungsweise Zulassung von Lehrmaterialien an unseren Schulen entscheiden nach der Zuständigkeitsverteilung unseres Grundgesetzes alleine die Länder. Von daher bitte ich Sie, Ihre Frage an das Kultusministerium in Kiel zu richten."
Quellennachqeis:
http://www.abgeordnetenwatch.de/prof_dr_annette_schavan-575-37921.html#questions (Seite35)

Von Frau Prof. Wendes Vorgänger im Amt erhielt ich auf die daraufhin an ihn gerichtete, gleichlautende Frage leider nie eine Antwort.
Frau. Prof. Wende ist leider auf diesem Wege noch nicht ansprech/schreibbar.

Ich hoffe, Sie können mir die obige Frage beantworten.

Mit freundlichem Gruß und guten Wünschen für Ihr Amt
Udo Damerau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Damerau,

vielen Dank für Ihre Frage - auch wenn ich Sie Ihnen leider nicht beantworten kann. Ich kann nur versuchen, Ihren Faden aufzunehmen und etwas weiterzuverfolgen:
Frau Ministerin Prof. Wende ist zwar nicht über abgeordnetenwatch zu erreichen, denn sie ist keine Abgeordnete, sondern kommt als Uni-Präsidentin aus Flensburg in das Amt der Bildungs- und Wissenschaftsministerin. Aber meines Wissens können Sie sie per Mail erreichen unter wara.wende@mbw.landsh.de . Wie Frau Schavan richtig beschrieben hat, kümmern sich die Bildungsministerien um solche Fragen. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass das Bundesumweltministerium, das den Film ja offenbar an die Schulen vertrieben hat, auch die fachliche Begleitung übernommen hat.

Als Abgeordnete habe ich keinen Überblick über den Einsatz von Lehrmaterialien in unseren Schulen und das ist auch gut so, denn aufgrund der eigenständigen Ausgestaltung des Unterrichtes, gibt es eine Vielzahl von Materialien, die in unseren Schulen eingesetzt werden.
Ich gehe aber davon aus, dass die Schulen Material grundsätzlich ausgewogen einsetzen, also keine einseitigen Problemdarstellungen erfolgen. Wenn Sie andere konkrete Hinweise haben, danke ich für einen Hinweis. In Einzelfällen, die beanstandet werden, gehe ich dem selbstredend nach.

Beste Grüße
Anke Erdmann