Anke Ehlers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertrud R. •

Frage an Anke Ehlers von Gertrud R. bezüglich Familie

Liebe Frau Ehlers,

es ehrt Sie ja, dass Sie meinen, der Hundeführerschein würde Frau Herrmann zumindest für den Übergang die Möglichkeit bieten, mit Enkeln und Hunden auf den Spielplatz zu gehen. Tatsache aber ist, dass sie ein Bußgeld von mindestens 100 Euro riskiert, sobald sie sich mit den angeleinten Hunden auf einem Spielplatz befindet.
Für den sog. Hundeführerschein müssen Sie sich zudem nicht mehr einsetzen, den gibt es bereits. Bedauerlicherweise haben viele Hundehalter in den wenigsten Grünanlagen etwas von dieser Leinenbefreiung, weil die Bezirke unterschiedliche Regelungen getroffen haben. Hier gilt es anzusetzen und eben auch die rechtlichen Grundlagen dafür zu schaffen, dass (Groß-)Eltern mit Kindern und geprüftem, angeleintem Hund Spielplätze besuchen dürfen. Die Kotbeseitigung steht dabei doch wohl völlig außer Frage.
Können Sie sich also vorstellen, das Mitnahmeverbot von Hunden auf Spielplätze dahingehend zu lockern, dass zumindest die Begleitpersonen von Kindern den angeleinten, geprüften Hund mitführen dürfen?

Mit freundlichen Grüßen
Gertrud Rieck

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Rieck,

Frau Herrmann ist sicher eine lebenserfahrene Dame, die ihre Entscheidung verantwortungsvoll treffen wird.

Ich denke Politikerinnen und Politiker sollten sich in den Bezirken für den Hundeführerschein einsetzen. Auch ich werde für Wandsbek darauf hin wirken. Bis dahin setze ich mich , wie gesagt, für eine Übergangsregelung ein. Dass Erwachsene mit Kindern und angeleinten Hunden auf den Spielplatz dürfen. So lange es diese nicht gibt sollte kein Hund auf dem Spielplatz sein.

Und ist der Hundeführerschein in den Bezirken eingeführt, so gäbe es dann genügend Grünflächen auf denen sich die (Groß)eltern mit den (Enkel)kindern und ihren Hunden aufhalten können.

Liebe Frau Rieck, dies ist meine abschließende Antwort auf Ihre Nachfrage. Gerne diskutiere ich mit Ihnen und anderen Bürgerinnen und Bürgern am Infotisch im Einkaufszentrum Farmsen, am Sbd. den 09.02.08 von 10:00 bis 12 :00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Ehlers