Anke Ehlers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Ehlers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun W. •

Frage an Anke Ehlers von Gudrun W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Ehlers,

das Historische Kinderprojekt vom Stadtteilarchiv Bramfeld blickt auf eine über fünfjährige gelungene Zusammenarbeit mit Schulen und Senioreneinrichtungen zurück. Es vermittelt Schulklassen Stadtteilgeschichte, aber besonders erfolgreich läuft das Mehrgenerationenprojekt, bei dem sich Kinder und Senioren über Kindheit früher und heute austauschen. Unterstützt durch historische Fotos, altes Spielzeug und Alltagsgegenstände vertieft sich Stadtteilkulturarbeit und lokale Geschichtsforschung im Dialog der Generationen. Teilnehmer sind die Kinder einer Schulklasse, Großeltern der Kinder und Senioren aus einer Senioreneinrichtung des Stadtteils, so dass die Vernetzung von Stadtteileinrichtungen gefördert wird. Kooperationen in Bramfeld, Steilshoop und Eppendorf belegen die Übertragbarkeit.

Auszeichnungen:
- Förderpreis „Kultur bewegt 2010“ der Stiftung Maritim und der Kulturbehörde Hamburg
- Leuchtturmprojekt der „Mission Sustainability 2009 – Gemeinsam für Nachhaltigkeit“ vom
Rat für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung
- Förderpreis „Anstiften! 50 Impulse für Hamburg“ 2009 der Körberstiftung Hamburg
- Förderpreis „Kultur bewegt 2008“ der Stiftung Maritim, der Hamburger Kulturstiftung und der
Kulturbehörde Hamburg
- Nominierung für den Stadtteilkulturpreis 2008 Hamburg
- Förderpreis der Firma AstraZeneca "Kulturelle Erziehung fördern - Persönlichkeit
entwickeln" 2006

Nach wie vor fehlt eine kontinuierliche Finanzierung.
Die Verbindung von Bildung, Kultur und Gemeinwesenarbeit bildet einerseits seine Stärke und andererseits offenbar einen Hinderungsgrund die Arbeit regelmäßig zu fördern, weil die Zuständigkeit ungeklärt bleibt.
Zur Absicherung einer kontinuierlichen Weiterarbeit und Erhalt des Projektes wird aber die Einrichtung einer halben Stelle benötigt.

Welche Position haben Sie bzw. Ihre Partei zu dieser Problematik?

Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Wohlrab

http://www.stadtteilarchiv-bramfeld.de

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Gudrun Wohlrab,

danke für Ihre Frage.

Die engagierte Arbeit des Stadtteilarchives Bramfeld und Ihren Anteil am Historischen Kinderprojekt halte ich für überaus wichtig für den Stadtteil. Hier wird alltägliche Zeitgeschichte vor Ort fassbar gemacht, Menschen lernen generationsübergreifend voneinander, Einrichtungen arbeiten zusammen. Die Kinder gewinnen ein Stück Identität und die Alten stärken ihre Identität. Dies alles trägt zur Lebendigkeit des Stadtteiles bei. Stadtteilkultur ist die Basis für Kultur in Hamburg und muss daher gefördert werden.

Ich werde mich dafür einsetzen, ausreichende Mittel für die Stadtteilarchive in Hamburg zu schaffen, so dass auch für Ihr Projekt möglichst eine halbe Stelle abgesichert werden kann. Dabei ist zunächst auch zu gucken, welche finanziellen Mittel im Bezirksamt Wandsbek zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus möchte ich die Umsetzung der Kulturinsel Bramfeld in Gang bringen, die Machbarkeitsstudie liegt nun seit Mai 2010 vor. Ein solches Kulturzentrum könnte die Vernetzung Ihrer Arbeit und die Arbeit anderer Einrichtungen wesentlich erleichtern und mehr sowie günstigere Möglichkeiten schaffen. Die Kulturbehörde könnte durchaus die Investionskosten für den Neu- und Umbau freigeben, vorausgesetzt das Grundstück des Försterhauses, neben dem Bramfelder Kulturladen, wird freigegeben.

Herzliche Grüße

Anke Ehlers