Anja Schillhaneck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Schillhaneck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred S. •

Frage an Anja Schillhaneck von Alfred S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Schillhaneck,

durch Zufall wurde ich darauf aufmerksam, dass sie in ihrer Arbeit von A. N., u.a. bei der Betreuung ihrer facebook Seite, unterstützt werden. Herr N. .ist in der Netzgemeinde kein Unbekannter und bereits mehrmals durch hetzerische und gewaltverherrlichende Äußerungen unangenehm aufgefallen (siehe folgende Zusammenstellung: gelöscht ).
Entspricht dieses Verhalten ihrer Meinung nach den Werten der grünen Partei?
MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die beigefügten Tweets meines Mitarbeiters Herrn N.habe ich zur Kenntnis genommen. Ich weise darauf hin, dass meine Mitarbeiter*innen eigenständige politische Subjekte sind, und auch sein sollen und dürfen, gerne auch in öffentlichen oder semi-öffentlichen Räumen wie zum Beispiel Diensten wie Twitter.

Meine Lesart für den ersten von Ihren angeführten Tweets ist eine Kritik an der verhängten Todesstrafe für über 500 Menschen. Die Grüne Partei ist und war immer gegen die Todesstrafe - ganz egal wo oder gegen wen.
Zu den anderen beiden Tweets zu sogenannten Pali-Tücher und ihren Träger*innen verweise ich der Einfachheit halber auf die Erklärung von Herrn N. .selbst, in der er sich von seinen Tweets distanziert: gelöscht

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Schillhaneck