Anja Schillhaneck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Schillhaneck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver R. •

Frage an Anja Schillhaneck von Oliver R. bezüglich Verkehr

Schon seit einiger Zeit wird die Straßenbahnverlängerung über Hauptbahnhof zur Turmstraße (evtl. sogar zur Seestraße) diskutiert. Wie konkret sind die Pläne? Wann wird hier mit einer Inbetriebnahme zu rechnen sein?

Freundliche Grüße
O. Röhl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Röhl,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich musste mich erst kundig machen - deswegen die etwas verzögerte Antwort.

Meiner Kenntnis nach ist der Stand der Dinge so: Es wird einen Ausbau der Straßenbahn bis Invalidenstraße/Alt-Moabit geben, weiter jedoch nicht. Der B-Plan hierzu ist beschlossen, das Planfeststellungsverfahren ist nun der nächste Schritt. Im dazugehörigen Anhörungsverfahren sind übrigens auch die AnwohnerInnen gefragt, sich einzubringen.

Dass die Tram Alt-Moabit enden wird, ist aus meiner Sicht sehr bedauerlich, da sich immer wieder zeigt, dass gerade auf viel befahrenen Strecken die Straßenbahn wohl das wirtschaftlichste Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs ist. Als selbst in Westmoabit Wohnende weiß ich, wie wichtig die Anbindung an den neuen Hauptbahnhof ist, und wie voll die Busse der Linien TXL und 123 dorthin sind. Ich würde einen Ausbau der Tram deswegen begrüßen.

Aber, auch wenn die Frage immer wieder diskutiert und von engangierten BürgerInnen vorgebracht wird: Aus einer Verlängerung der Straßenbahn bis zur Turmstraße wird es zumindest unter dem jetzigen Senat nichts. Aber Frau Junge-Reyer ist trotzdem stolz auf das Straßenbahnausbautempo in Berlin. Seit der Wende wurde pro Jahr 1 Kilometer neue Straßenbahn gebaut, unter Rot-rot allerdings in 4,5 Jahren nur 1,8 Kilometer. Die Straßenausbaubilanz von Rot-rot liest sich da schon ganz anders. Aber die Gründe für Stolz sind ja sehr subjektiv.

Mit freundlichen Grüßen,
Anja Schillhaneck