Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Heike R. •

Frage an Anja Karliczek von Heike R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Karliczek,
ich habe eine Frage an Sie als Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU.
Frau Merkel hat verkündet, dass es ein Gesetz zur Anwerbung von Fachkräften geben wird, was ich begrüße.
Allerdings, da werden Sie mir zustimmen, es müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen, also, ganz wichtig, bezahlbarer Wohnaraum für gesuchte Facharbeiter-/innen.
Quelle: https://www.bba-online.de/aktuell/meldungen/fehlender-wohnraum-interview/
Ich bin sicher, Frau Merkel wird, in Zeiten grasierenden Populismus, nicht ein solches Gesetz öffentlichkeitswirksam präsentieren, ohne die Rahmenbedingungen gesichert zu haben, sonst wäre es ja nicht wirklich praktikabel.
Auch in meiner Wohngegend besteht akuter Fachkräftemangel, vor allen auch im Hotelgewerbe. Gleichzeitig ist auch hier die Wohnungssituation schlecht, ich unterstelle, ähnlich düster sieht es auch woanders aus.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-07/wohnungsnot-wohnungslose-zahl-gestiegen-obdachlosigkeit
Sehr geehrte Frau Karliczek können Sie mir bitte sagen, wie hat Frau Merkel, ganz konkret, die Bereitstellung von bezahlbaren Wohnraum in den Rahmenbedingungen geregelt, ohne dass es dabei zu Konflikten mit einheimischen Wohnungssuchenden kommt???

Mit freundlichem Gruß
Heikle R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Weitergehende Informationen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz finden Sie hier.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/migration/fachkraefteeinwanderung/faqs-fachkraefteeinwanderungsgesetz.html
Der Korrektheit halber weisen wir darauf hin, dass Anja Karliczek in der Zeit von Januar 2017 bis März 2018 parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war. Seit März 2018 ist sie Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Mit freundlichen Grüßen
Team Karliczek