Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Anita Tack

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Landtages, Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz in Brandenburg
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ingenieurin für Städtebau und Regionalplanung
Geburtsjahr
1951

Anita Tack schreibt über sich selbst:

Portrait von Anita Tack

Vita
Geburtsdatum: 04.04.1951
Geburtsort: Dresden
Beruf: Diplomingenieurin für Gebietsplanung und Städtebau
Bildung: Abitur mit Facharbeiterbrief als Mechanikerin an der EOS Kreuzschule Dresden
Studium an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar und Abschluss als Diplomingenieurin für Gebietsplanung und Städtebau

Politische und berufliche Tätigkeit:
1973 - 1987
Tätigkeit im Büro für Territorialplanung für den Bezirk Potsdam
1983 - 1987
als Direktorin
1987 - 1989
stellv. Vorsitzende der Bezirksplankommission Potsdam
1990 - 1991
Mitarbeiterin der Bezirksverwaltungsbehörde Potsdam
1991 - 1994
stellv. Leiterin der PDS/LL-Fraktionsgeschäftsstelle im Landtag Brandenburg
1969 - 1990
Mitglied der SED
seit 1990
Mitglied der PDS
1990
stellv. PDS-Bezirksvorsitzende Potsdam
1990 - 1997
Mitglied des PDS-Landesvorstandes und stellv. Landesvorsitzende
1991 - 1999
Gründungsmitglied und Vorsitzende des "kommunalpolitischen forum
Land Brandenburg" e. V.
1994 - 1999
Mitglied des Brandenburger Landtages, 2. Wahlperiode
Regional- und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion
Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr
Mitglied des Ausschusses für Zusammenarbeit Berlin-Brandenburg, stellv. Mitglied im Umweltausschuss
1994 - 1997
Mitglied im Fraktionsvorstand
1995 - 1997
Mitglied im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Flächenspekulation am Flughafen Schönefeld
1999 - 2004
Mitglied des Brandenburger Landtages, 3. Wahlperiode
Mitglied des Landtagspräsidiums
Mitglied im Hauptausschuss
Regional- und verkehrspolitische Sprecherin der PDS-Fraktion
Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr
2001 - 2003 Mitglied im Untersuchungsausschuss zum Scheitern der Flughafenprivatisierung
Stellv. Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft, Umweltschutz und Raumordnung seit 06/2004 Leiterin der AG Landtag des Präsidiums zur Vorbereitung einer Entscheidung zum Landtagsgebäude
1999 - 2001
Landesvorsitzende der PDS Brandenburg
Seit 2002 Präsidentin der Landesverkehrswacht Brandenburg e.V.
2004 - 2009
Mitglied des Brandenburger Landtages, 4. Wahlperiode
Mitglied im Hauptausschuss
Verkehrspolitische Sprecherin der PDS-Fraktion bzw. Fraktion DIE LINKE
Mitglied im Ausschuss für Infrastruktur und Raumordnung 
2002 - 2010
Präsidentin der Landesverkehrswacht Brandenburg
2009
Mitglied des Brandenburger Landtags, 5. Wahlperiode
Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg und Mitglied im Bundesrat.

Mitgliedschaft in Vereinen:
    Gewerkschaft ver.di
    Verkehrswacht der Stadt Potsdam e.V.
    Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V.
    kommunalpolitisches forum Land Brandenburg e.V.
    Förderverein Ingenieurkammer Brandenburg e.V.
    Freunde des Potsdamer Kabaretts e. V.
    Förderer des Filmmuseums Potsdam e.V.
    Mitglied im Förderverein Junge Philharmonie Brandenburg (Landesjugendsinfonieorchester)

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Brandenburg 2014 - 2019

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Potsdam I
Wahlkreisergebnis
22,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
7

Politische Ziele

Liebe Nutzerinnen und Nutzer von abgeordnetenwatch.de,

die Landtagswahlen am 14. September 2014 werfen ihre Schatten voraus. Ich stelle mich diesen Wahlen – und damit Ihrem Votum – erneut, und ich sage es gerade heraus: Ich tue es gern. Fünf Jahre habe ich jetzt als Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (MUGV) gearbeitet, und ich möchte Vieles, was in dieser Zeit begonnen worden ist, weiterführen und vertiefen. Wir nennen unser Ministerium „Ministerium für Lebensqualität“, haben wir uns beim Start 2009 vorgenommen, und dieses Motto haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, auf deren großen Leistungen der Erfolg unserer Arbeit beruht, auf dankens- und bewundernswerte Weise mit Leben erfüllt. Aber es gibt ja keinen Stillstand. Die gesundheitliche Versorgung auf dem Land zu sichern und – zum Beispiel mit der Telemedizin – zu verbessern, obwohl die Bevölkerungszahl weiter abnimmt; den Hochwasserschutz weiter auszubauen und zugleich die Programme zur Gewinnung von Überflutungsfläche zu verwirklichen; den Verbraucherschutz bei der Lebensmittelkennzeichnung weiter zu qualifizieren und den Druck auf Banken und Sparkassen zu erhöhen, um vom unerträglich hohen Dispozinsniveau herunter zu kommen: das sind nur ein paar der vielen Vorhaben, die auf meinem Aufgabenzettel ganz oben stehen. Machen Sie sich auf meiner Homepage und der des Ministeriums ein Bild davon, was wir in den vergangenen Jahren im MUGV gemeinsam auf den Weg gebracht haben.

Bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 bin ich auch wieder Stadtverordnete in Potsdam geworden. Ob das nicht zu viel sei, werde ich zuweilen gefragt. Ja, es ist viel, sage ich, aber die Verbindung zur Stadt, in der ich seit vierzig Jahren lebe, ist mir wichtig, und die Rückbindung in die kommunalen Probleme auch.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen, in denen wir uns hoffentlich auf vielen Wahlkampfveranstaltungen und an Infoständen begegnen, und selbstverständlich können Sie mich auch über diese Homepage erreichen

Ihre Anita Tack

Kandidatin Brandenburg Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Potsdam I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Potsdam I
Wahlkreisergebnis
22,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
7

Politische Ziele

Liebe Nutzerinnen und Nutzer von abgeordnetenwatch.de,

die Landtagswahlen am 14. September 2014 werfen ihre Schatten voraus. Ich stelle mich diesen Wahlen – und damit Ihrem Votum – erneut, und ich sage es gerade heraus: Ich tue es gern. Fünf Jahre habe ich jetzt als Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (MUGV) gearbeitet, und ich möchte Vieles, was in dieser Zeit begonnen worden ist, weiterführen und vertiefen. Wir nennen unser Ministerium „Ministerium für Lebensqualität“, haben wir uns beim Start 2009 vorgenommen, und dieses Motto haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, auf deren großen Leistungen der Erfolg unserer Arbeit beruht, auf dankens- und bewundernswerte Weise mit Leben erfüllt. Aber es gibt ja keinen Stillstand. Die gesundheitliche Versorgung auf dem Land zu sichern und – zum Beispiel mit der Telemedizin – zu verbessern, obwohl die Bevölkerungszahl weiter abnimmt; den Hochwasserschutz weiter auszubauen und zugleich die Programme zur Gewinnung von Überflutungsfläche zu verwirklichen; den Verbraucherschutz bei der Lebensmittelkennzeichnung weiter zu qualifizieren und den Druck auf Banken und Sparkassen zu erhöhen, um vom unerträglich hohen Dispozinsniveau herunter zu kommen: das sind nur ein paar der vielen Vorhaben, die auf meinem Aufgabenzettel ganz oben stehen. Machen Sie sich auf meiner Homepage und der des Ministeriums ein Bild davon, was wir in den vergangenen Jahren im MUGV gemeinsam auf den Weg gebracht haben.

Bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 bin ich auch wieder Stadtverordnete in Potsdam geworden. Ob das nicht zu viel sei, werde ich zuweilen gefragt. Ja, es ist viel, sage ich, aber die Verbindung zur Stadt, in der ich seit vierzig Jahren lebe, ist mir wichtig, und die Rückbindung in die kommunalen Probleme auch.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen, in denen wir uns hoffentlich auf vielen Wahlkampfveranstaltungen und an Infoständen begegnen, und selbstverständlich können Sie mich auch über diese Homepage erreichen

Ihre Anita Tack

Abgeordnete Brandenburg 2009 - 2014

Fraktion: DIE LINKE
Kein Wahlkreis / keine Wahlliste

Kandidatin Brandenburg Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Potsdam I
Wahlkreis
Potsdam I
Wahlkreisergebnis
27,60 %
Listenposition
9